Bückeburg. Anlässlich der Silberhochzeit von Romana und Diakon Sascha Kramer hielt Apostel Carsten Denker am 11.08.2024 einen Gottesdienst in der Gemeinde Bückeburg. Dort spendete er dem Silberpaar Gottes Segen zu ihrem 25jährigen Ehejubiläum. Viele Verwandte, Freunde und Gemeindemitglieder sowie die Gemeinde Bad Eilsen nahmen an dem Festgottesdienst teil.
Inhaltlich predigte Apostel Denker mit einem Wort aus Apostelgeschichte 9 Vers 36: "In Joppe war eine Jüngerin mit Namen Tabita, das heißt übersetzt: Reh. Die tat viele gute Werke und gab reichlich Almosen." Tabita war sehr beliebt, führte Apostel Denker aus. Der Schmerz in der Gemeinde war riesengroß, weil sie viel Gutes getan hatte, Nächstenliebe und Barmherzigkeit praktizierte. Petrus hatte diese Frau dann, durch Gottes Eingebung, wieder auferweckt.
Anderen vom Guten abgeben
„Auch wir sollen heutzutage anderen Gutes tun und barmherzig sein. Uns gegenseitig stützen, praktische Hilfe geben und füreinander beten“ so Apostel Denker. Da gelte es auch mal eigene Belange zurückzustellen, trotz eigener Probleme, auch ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Denn, Gott habe uns zuerst reichlich gegeben, auch Gaben und Talente. „Wie Gott mir, so ich dem anderen“ und nicht „wie du mir, so ich dir“, war die Empfehlung des Apostels.
Definition von Barmherzigkeit
In der Co-Predigt durch Bezirksevangelist Thomas Wiktor fasste dieser das Bisherige unter anderem wie folgt zusammen: Barmherzigkeit bedeutet die Not des anderen wahrzunehmen, obwohl man ggf. eigene Sorgen hat; darüber zu sprechen und erst einmal nachzufragen „was kann ich für dich tun?“; und dann nach Lösungen zu suchen. Genauso habe es Jesus uns vorgemacht.
Gemeindevorsteher Ralph Seeger wandte sich in einem weiteren Predigtteil an das Silberpaar: „Ihr habt das beherzigt. Ihr habt so viel Liebe gegeben, da bekommt ihr jetzt ganz viel zurück“.
Eine sichere Zukunft für das Silberpaar
Nach dem Heiligen Abendmahl bat Apostel Denker das Silberpaar an den Altar. Er widmete Ihnen ein Wort aus dem 73. Psalm Vers 25: " Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde." „Ihr könnt auch in Zukunft sicher sein, weil ihr Gott in eurer Mitte habt und weil ihr einander habt. Gemeinsam seid ihr unfassbar stark.“ Nach einigen Ausführungen hierzu, spendete er Romana und Sascha den Segen Gottes zu ihrer Silberhochzeit.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einem großen und einem kleinen Chor sowie einem Flöten-Ensemble nebst Klavierbegleitung. Nach dem Gottesdienst hatten alle Anwesenden die Gelegenheit dem Silberpaar zu gratulieren und sich von Apostel Denker zu verabschieden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
