1. Startseite /
  2. Zum Advent: Raus aus der Komfortzone
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Minden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Eilsen
    • Bückeburg
    • Mardorf-Loccum
    • Minden
    • Minden-West
    • Petershagen-Lahde
    • Porta Westfalica
    • Stadthagen
    • Sulingen
    • Uchte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Zum Advent: Raus aus der Komfortzone

 

Advent – das ist nicht nur die Zeit der bunten Lichter, angenehmen Gerüche und des ungeduldigen Wartens auf Weihnachten. Der Advent selbst fordert den Menschen heraus: „Ringe um Begegnungen mit Gott. Erlebe Gott im Dialog.“

Die persönliche Komfortzone zu verlassen, das meint nicht, auf gute Musik, auf Gespräche oder auf tagelanges, entspanntes Plätzchenbacken mit den Liebsten zu verzichten. Denn selbstverständlich ist es gut und wichtig, für Wünsche und Traditionen innerhalb der Familie Raum zu schaffen.

Advent ist mehr als Kerzenschein und Leckereien            

Der Kern des Adventgeschehens ist aber ein anderer. Als es vor 2000 Jahren auf die Ankunft des Herrn zuging, kurz vor seiner Geburt, kurz vor seiner Wirksamkeit, da war es notwendig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sich vom Alltäglichen zu lösen, sich für das vielleicht Unbequeme zu entscheiden.

Wie die Menschen damals diese Wartezeit gestalteten? Manches lässt sich rekonstruieren, wenig Rühmliches taucht auf, wenn man die große Masse betrachtet. Vorbilder gab es aber auch damals schon. Solche, die es ernst meinten. Diejenigen, die etwas anders als andere gemacht haben. Und auch in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts ist es möglich.

Paradebeispiele zum Nachahmen

Simeon, der gottesfürchtige Mann in Jerusalem, der „vom Geist geführt in den Tempel“ kam (Lukas 2,27). Er hätte sicherlich auch anderes erledigen können; geschäftiges Treiben gab und gibt es zu allen Zeiten, Ausreden auch. Simeons Fokus galt jedoch der Begegnung mit dem Heiland. Diesem Wunsch ordnete er Alltägliches, möglicherweise sogar Lebenswichtiges, unter. Prioritäten setzen – das klappt auch heute noch. Jeden Tag eine persönliche Begegnung mit Gott suchen, ein Erlebnis haben … kein Unding!

Hannah, die Prophetin, „diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht“ (Lukas 2,37). Die Zeit des Wartens vertrödelte sie nicht mit unnützen Dingen. Sie redete mit Gott, blieb im Zwiegespräch, brach den Kontakt nicht ab und … Hannah fastete. Auch wenn Advent heute vielfach mit Stress gleichgesetzt wird: Zeit, um ein stilles, ausführliches Gespräch mit Gott zu führen – das funktioniert auch heute noch. Zeit, um einmal ganz bewusst nicht alles zu konsumieren – das kann auch wenige Tage vor Weihnachten 2025 gelingen.

Johannes der Täufer, nahm sich selbst zurück als er erklärte: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen“ (Johannes 3,30). Damit meinte der Wüsten-Prophet keinesfalls den Verzicht auf kalorienreiches Weihnachtsgebäck. Nicht seine Vorstellungen, sein Plan, seine Wünsche standen für Johannes im Vordergrund. Kurz vor Beginn der Lehrtätigkeit Jesu verwies er auf den Meister, auf Jesus und überzeugte damit viele seiner Mitbürger. Das ist auch heute noch möglich.

Advent – eine Zeit der Begegnung, des gesteigerten Austauschs mit Gott und einer eigenen, klaren Positionierung.

29. November 2025
Text: or
Fotos: wm

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

6. April 2026

Musikalischer Nachmittag im CuraZentrum

1. April 2026

Gottesdienst zu Palmsonntag: Seniorenchor erfreut Gemeinde Petershagen-Lahde

31. März 2026

Im Alter sicher leben - Polizei besucht den Seniorenkreis

30. März 2026

Amtsverständnis-Seminar: Dienst braucht Grundlage

28. März 2026

Trauer um Priester Reinhard Meier-Zillmer

26. März 2026

Bezirksgottesdienst mit Bischof Wiktor: „Dein Heil hängt von deinen Entscheidungen ab“

26. März 2026

Ankündigung: TrauerOase im Kirchenbezirk

25. März 2026

Spieletag in Porta Westfalica begeistert in zweiter Auflage

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-minden.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Ostwestfalen-Lippe

© 2026 Bezirk Minden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern