1. Startseite /
  2. Gottesdienste im Klinikum
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Minden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Eilsen
    • Bückeburg
    • Mardorf-Loccum
    • Minden
    • Minden-West
    • Petershagen-Lahde
    • Porta Westfalica
    • Stadthagen
    • Sulingen
    • Uchte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Gottesdienste im Klinikum

 

Bezirk Minden. Nach über drei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 16. März 2024 erstmalig wieder ein neuapostolischer Gottesdienst in der Kapelle des Johannes Wesling Klinikums in Minden statt. Bereits seit Anfang des Jahres beteiligt sich die Neuapostolische Kirche, gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche an den regelmäßig stattfinden Andachten am Mittwochabend.

Nun finden wieder regelmäßig neuapostolische Gottesdienste statt. Geplant ist jeweils der dritte Samstagabend im Monat um 18 Uhr. Den Start machte Priester Peter Meyer aus der Gemeinde Minden. Grundlage des Abendgottesdienstes war das Bibelwort aus Lukas 15,21: „Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße.“ Den musikalischen Rahmen bildeten ein kleiner Chor und Orgelmusik.

Bezugnehmend zum Kontext des Bibelwortes ermunterte Priester Meyer die Gläubigen zur Reflexion ihres Glaubens und ermpfahl, sich bewusst zu werden, welcher große Schatz dies sei.

Ein Team aus technikbegeisterten Christen sorgte für die Videoübertragung in die Krankenzimmer. So haben Patienten, die nicht in Präsenz in der Kapelle am Gottesdienst teilnehmen können, die Möglichkeit, den Gottesdienst über das Hausfernsehen auf Kanal 25 oder bei HD-TV auf Kanal 1 mitzuerleben. Seit mehr als 30 Jahren, damals noch im Klinikum I an der Ringstraße mit wesentlich größerem technischem Aufwand als heute, haben Patienten die Gelegenheit, Gottesdienste auf den Krankenzimmern mitzuerleben.  

18. März 2024
Text: cp
Fotos: or/ctr

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

16. März 2020

Corona-Pandemie: Einheitliche Maßnahmen in ganz Europa

14. März 2020

Gottesdienstübertragung aus dem Feierraum der Verwaltung in Dortmund

14. März 2020

Corona-Epidemie: Eingeschränktes Angebot der Gottesdienste

14. März 2020

Kein Gottesdienst in den Gemeinden Minden und Minden-West

24. September 2019

30 Jahre Gottesdienste im Krankenhaus

29. Dezember 2018

Neue Gottesdienstzeiten am Sonntag ab 2019

21. November 2018

Das Andenken der Toten bewahren

31. März 2018

Ostern - Der HERR ist auferstanden!

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-minden.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Ostwestfalen-Lippe

© 2026 Bezirk Minden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern