Minden. Dieses besondere Ereignis feierte der Bezirk Minden mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Feierstunde am Samstag, 21.9.2019, im Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums. Bischof Michael Eberle, als Bezirksvorsteher, predigte mit dem Bibelwort aus Lukas 6.19: „ Und alles Volk suchte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus und heilte sie alle.“
Distanzfreie Nähe zum Herrn
Der Bezirksleiter rief dazu auf, distanzfreie Nähe zum Herrn zu suchen. Denn diese Nähe bedeute, dass wir im Kraftfeld Gottes bleiben.
Bezirksevangelist Thomas Wiktor erinnerte im Predigtbeitrag daran, dass Menschen damals wie auch heute, die Nähe zu Jesu suchten, um Heilung zu erlangen. Jesus selbst war und ist es ein Anliegen, die Menschen wieder zu Gott zu führen. So prägte er doch die Aussage: „ Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“(Matthäus 4,4)
Gemeinsam
Bereits Jahre vor der Neuapostolischen Kirche, wurden von der katholischen und evangelischen Kirche die Heilige Messe, Gottesdienste und Abendgebete in den Klinikums-Kapellen angeboten. Sie stellten und stellen auch den ehrenamtlichen Seelsorgern der Neuapostolischen Kirche ihre Arbeitszimmer als Sakristei zur Gottesdienstvorbereitung zur Verfügung. Dafür ist die Neuapostolische Kirche herzlich dankbar.
Gottesdienste jeden 3. Samstag im Monat
Jeden 3. Samstag im Monat, um 18 Uhr, feiert die Neuapostolische Kirche Gottesdienste in der Kapelle des Krankenhauses. Zu Beginn, noch im Klinikum an der Ringstraße, dann später in der Kapelle des Johannes Wesling Klinikums. Begleitet wurden und werden die Gottesdienste nach Möglichkeit immer von Chor- und Orgelmusik.
Erstmals im Oktober 1989
Erstmalig fand ein Gottesdienst am 14. Oktober 1989 im Klinikum an der Ringstraße statt. Bereits damals wurden diese von jungen, technikaffinen Glaubensbrüdern mit eigenem Equipment per Videoübertragung in die Krankenzimmer übertragen. Dieses Angebot wurde bis heute fortgesetzt und teilweise noch von den gleichen Glaubensbrüdern wie vor 30 Jahren begleitet. Über Kanal 25 hat heute jedes Krankenzimmer die Möglichkeit den Gottesdienst auf dem TV - Bildschirm mit zu erleben.
Chormusik macht auf die Gottesdienste aufmerksam
30 Minuten vor Gottesdienstbeginn macht Chormusik auf den stattfindenden Gottesdienst aufmerksam. Im Klinikum an der Ringstraße war es zuallermeist der Bezirksjugendchor, der die Gottesdienste mitgestaltete und im Vorfeld mit dem Gesang auf den Fluren der sieben Stockwerke Freude in die Krankenzimmer brachte. Heute wird die musikalische Gestaltung vorwiegend vom Bezirksmänner – und Frauenchor, sowie von den Sunshine Kids übernommen.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit