1. Startseite /
  2. Stabwechsel in Uchte und Stolzenau
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Minden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Eilsen
    • Bückeburg
    • Mardorf-Loccum
    • Minden
    • Minden-West
    • Petershagen-Lahde
    • Porta Westfalica
    • Stadthagen
    • Sulingen
    • Uchte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Stabwechsel in Uchte und Stolzenau

 

Uchte. Der 4.9.2016 wird für die Gemeinden Uchte und Stolzenau zu einem besonderen Tag. In einem Gottesdienst, den Apostel Walter Schorr an diesem Sonntag mit den Gemeinden Uchte und Stolzenau feiern wird, tritt der langjährige Vorsteher Heinrich Kröger (65) altersbedingt in den Ruhestand.

Hirte Kröger ist seit 1975 als ehrenamtlicher Seelsorger in der neuapostolischen Kirche aktiv. Seit dem 16.12.1979 war er zunächst als Priester und seit dem 19.8.2007 ist er im Amt eines Hirten in der Kirche tätig. Am 1.12.2004 übernahm er die Gemeindeleitung der damaligen Gemeinde Raddestorf-Huddestorf. Dann kam im Juni 2006 die Gemeindeleitung der Gemeinde Uchte hinzu. Im November 2008 wurden die Gemeinden Raddestorf-Huddestorf und Uchte unter seiner Leitung zu einer Gemeinde -  der heutigen Gemeinde Uchte -  zusammengeführt. Apostel Walter Schorr übertrug dem Hirten Kröger am 2.12.2009 zusätzlich die Gemeindeleitung der Gemeinde Stolzenau. Bereits in 2015 überschritt der Hirte die Altersgrenze für ehrenamtliche Seelsorger in der neuapostolischen Kirche und tritt nun in dem Gottesdienst am 4. September in den wohlverdienten Ruhestand.

Seine Nachfolge in der Beauftragung als Vorsteher für die beiden Gemeinden wird Priester Reinhard Meier-Zillmer (52) übernehmen, welcher in diesem Gottesdienst von Apostel Schorr mit der Gemeindeleitung der Gemeinden Uchte und Stolzenau beauftragt wird. Priester Meier-Zillmer ist seit 1990 als Amtsträger und Seelsorger in der neuapostolischen Kirche tätig. Am 5.5.2010 wurde er durch Apostel Walter Schorr zum Priester ordiniert. Der zukünftige Vorsteher ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein zukünftiges Arbeitsfeld in den Gemeinden Stolzenau und Uchte umfasst die seelsorgerische Versorgung von 200 Kirchenmitgliedern. Hierbei wird er durch neun weitere Amtsträger unterstützt.

 

21. Juli 2016
Text: fmv
Fotos: fmv

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

17. Juli 2020

Neuer Vorsteher für die Gemeinde Sulingen

20. Mai 2019

Bezirksapostel besucht den Bezirk Minden

27. November 2018

Bischof Peter Johanning besucht die Gemeinde Sulingen

1. August 2015

Ordinationen und Inruhesetzungen in Uchte

18. September 2014

Ämterversammlung mit Lebenspartnern

30. März 2026

Amtsverständnis-Seminar: Dienst braucht Grundlage

19. Februar 2026

Treffen der Geistlichen im Ruhestand

14. Februar 2026

Wachstum im Blick: Kirche im Dialog

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-minden.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Ostwestfalen-Lippe

© 2026 Bezirk Minden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern