1. Startseite /
  2. Beginn des neuen Kirchenjahres
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Minden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Eilsen
    • Bückeburg
    • Mardorf-Loccum
    • Minden
    • Minden-West
    • Petershagen-Lahde
    • Porta Westfalica
    • Stadthagen
    • Sulingen
    • Uchte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Beginn des neuen Kirchenjahres

 

Porta Westfalica. Am Sonntag, dem 1. Dezember 2013 durfte sich die Gemeinde Porta Westfalica zu Beginn des neuen Kirchenjahres über den Besuch des Bischofs Michael Eberle freuen. Der festliche Adventsschmuck und die musikalischen Beiträge von Frauenchor und Gemischtem Chor bildeten einen würdigen Rahmen.

Der Bischof wünschte der Gemeinde, dass an diesem 1. Adventssonntag ein Licht in jede Seele falle, das bei allen Sorgen und Belastungen Freude, Hoffnung und Zuversicht bringe. Ein besonderer Lichtstrahl der Liebe Gottes, der zeige, dass Gott bei uns sei und gebe was wir benötigen.

Er erläuterte das Bibelwort aus Jesaja 40,3: "Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!". Das Volk Israel war zu der Zeit in babylonischer Gefangenschaft und hatte die Verheißung erhalten, dass sie zurück nach Jerusalem kämen und der zerstörte Tempel und die Stadt durch sie wieder aufgebaut würden. Zwar war die Gefangenschaft beendet, nun musste aber eine mühsame Wanderung und der Aufbau von Stadt und Tempel bewältigt werden. Um dem Herrn den Weg zu bereiten müsse man mitarbeiten und Hindernisse aus dem Weg räumen.

Der Bezirksälteste Raimund Knoll fügte an, im Propheten Jesaja heiße es weiter, dass die Täler erhöht und die Hügel niedriger werden sollten. Im Tal sei es dunkel, mehr Licht sei notwendig und die Berge des Zweifels sollten niedriger werden, so könne man dem Herrn den Weg bereiten.

Evangelist Thomas Wiktor sagte, dass sich wohl jeder eine besinnliche und friedvolle Adventszeit wünsche, das sei aber nicht immer so einfach. Doch heute habe man gespürt, dass man sich mit Gottes Hilfe befreien könne von der Unruhe und Hektik und es stille werde in einem, wenn Gott einen mitnähme.

2. Dezember 2013

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

1. März 2026

Andacht zum Entschlafenensonntag: elf Buchstaben, elf Momente

19. November 2025

Kindergottesdienst: Wie eine Mutter tröstet

19. November 2025

Jugendgottesdienst: Gott fragt „Wo bist du?“

5. Oktober 2024

Generationswechsel in der Leitung des Kirchenbezirks Minden

21. März 2024

Wechsel in der Jugendbetreuung

7. März 2024

Stammapostel besucht Minden: Einstimmung und Vorfreude

11. Februar 2024

Lobet Gott in seinem Heiligtum

7. Februar 2024

Chorproben gehen in die finale Phase

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-minden.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Ostwestfalen-Lippe

© 2026 Bezirk Minden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern