Am Sonntag, 18. Mai 2025, empfingen im Gotteshaus in Uchte Paul und Aaron den Segen zu ihrer Konfirmation. Eine große Festgemeinde bestehend aus Familie, lieben Freunden und Gästen umgab die beiden Konfirmanden.
Priester Daniel Kröger gestaltete die Predigt auf Basis des Bibelwortes aus Philipper 2,4: „Und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient“, und spendete den Segen für die Konfirmanden.
Dienen und Lieben – aktuell oder aus der Mode gekommen?
Dienen sei heutzutage eher unpopulär und bedürfe der Entschlossenheit, Gutes tun zu wollen, so die einleitenden Worte in der Predigt. Die Konfirmanden seien gekommen, um Gottes Liebe zu erfahren. Entschlüsse müssten oft reifen. Ebenso reife der Dienst an Mitmenschen besser, mit Gottes Liebe im Herzen. Gutes zu tun und Böses zu bekämpfen fände in kleinen Dingen statt, führte Priester Kröger aus: weniger neidisch auf den Nächsten sein, weniger auf das Negative sehen. Dies geschehe im Handeln nach Jesu Vorbild, dessen Haltung und Leben als Mensch vom Lieben und Dienen bestimmt war. Manchmal erscheine es unmodern im christlichen Glauben aktiv zu sein. Liebe kommt jedoch nie aus der Mode und es kann sie zu allen Menschen geben. Mit Gott im Herzen komme stets am Ende Gutes heraus.
Prominente der Gemeinde
In der CO-Predigt bezeichnete Priester Möller die Konfirmanden als die „Promis“ des Tages und der Gemeinde. Sie könnten ihre Herzen aufmachen für Gottes Wirken und ihr Glaubensleben nun selbst in die Hand nehmen. Der Platz in der Gemeinde und der Jugend sei ihnen gewiss.
Sakramente und Segensspendung
An den Predigtteil schloss sich die Sündenvergebung an. Danach traten die Konfirmanden vor den Altar, begleitet von dem Lied „Gott ist die Liebe“. Priester Kröger versicherte den Konfirmanden, die Gemeinde stehe hinter ihnen und der Segen komme von Gott. Diesen müssten sie nur annehmen und schätzen lernen. „Gott lässt euch nicht allein, auch in schwierigen Zeiten“. Nach dieser Zusicherung sprachen Aaron und Paul das Treuegelübde und empfingen den Segen durch Handauflegung.
Jugendbegleiter Priester Dirk Möller begrüßte Paul und Aaron im Kreis der Jugendlichen und überreichte die Konfirmationsurkunden. Im Anschluss feierte die Festgemeinde das Heilige Abendmahl und wurde mit Gebet und Segen Gottes verabschiedet.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
