Uchte. Vor vier Jahren hatte das letzte Treffen der Partnergemeinden Nufringen und Uchte stattgefunden. Vieles ist inzwischen geschehen und mit großer Herzlichkeit und Freude feierten die Teilnehmenden am ersten Novemberwochenende ein Wiedersehen.
Ursprünglich war ein jährliches Treffen vorgesehen, aber die Coronapandemie machte die Planungen hinfällig und die Kontakte beschränkten sich auf die sozialen Medien und die Post. Zudem wurde die Gemeinde Nufringen im Februar 2023 aufgelöst und in die Nachbargemeinde Gärtringen integriert.
Man war sich einig: Trotz Veränderungen in der Gemeindelandschaft soll die in den Jahren zuvor gewachsene Freundschaft erhalten und gepflegt werden. 24 Personen hatten sich für ein gemeinsames Wochenende um den 5. November 2023 in einem Hotel angemeldet und groß war die Freude, sich nach vier Jahren wieder zu sehen. Schnell verging der Freitagabend mit gemeinsamem Essen und Trinken und
Gesprächen.
aktiv sein – fröhlich sein
Am Samstag war körperliche Bewegung angesagt, ein kurzer Wanderweg führte zur Burgruine Wallenstein. Nicht ganz so einfach, aber interessant war die anschließende Tour durch die Lochbachklamm. Und in der schönen Fachwerkstadt Homberg fand sich im Gewölbe unterhalb der Stadtkirche St. Marien ein Cafe zum Entspannen und Genießen. Selbstverständlich wurde nach dem Abendessen von dem großzügigen Angebot der Hotelleitung Gebrauch gemacht, die Kegelbahn zu benutzen.
Gottesdienst in Schwalmstadt
Am Sonntagmorgen war die Neuapostolische Kirche in Schwalmstadt das Ziel. Zwischen den Gemeinden Schwalmstadt und Nufringen besteht seit Jahren eine Partnerschaft und so trafen sich einige „alte Bekannte“. In einer besonders herzlichen Atmosphäre feierte die Gemeinde den Entschlafenengottesdienst. Die „Schwalmstädter“ ließen es sich nicht nehmen, ihre Gäste
anschließend mit einem Imbiss zu bewirten. „Danke!“ ihr lieben Schwestern und Brüder.
Danke, lieber Gott
Am frühen Nachmittag hieß es wieder Abschiednehmen. Es war wie immer sehr emotional: gemeinsames Mittagessen, das Versprechen eines Wiedersehens im nächsten Jahr, ein gemeinsames Gebet mit einem Dankeschön, hier und da eine kleine Träne….
Später dann liebe Grüße auf den Handys, - alle sind gut zu Hause angekommen.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.