Westdeutschland/Bezirk Minden. Die Neuapostolische Kirchen in Deutschland senden sonntags und mittwochs einen Gottesdienst aus wechselnden Gemeinden. Der zentrale Videogottesdienst an diesem Mittwoch kommt aus der Gemeinde Porta Westfalica.
Der zentrale Videogottesdienst in der Woche richtet sich an alle Gemeindemitglieder, die keine Möglichkeit haben, einen Präsenzgottesdienst zu besuchen und für die im eigenen Bereich kein örtlicher Videogottesdienst ausgestrahlt wird.
Videogottesdienst aus Porta Westfalica
Am 30. August 2023 kommt der Videogottesdienst für Westdeutschland aus der Gemeinde Porta Westfalica im Kirchenbezirk Minden. Den Gottesdienst durchführen wird Bezirksevangelist Thomas Wiktor.
Thomas Wiktor (56) wirkt seit 1987 als Seelsorger in der Neuapostolischen Kirche. Der gebürtige Mindener ist der Sohn von Apostel i.R. Günter Wiktor, der kürzlich mit seiner Gattin Heidi das Fest der Diamantenen Hochzeit feierte. Seit 2019 ist Thomas Wiktor als Bezirksevangelist in Minden tätig und unterstützt Bezirksvorsteher Bischof Michael Eberle bei der Leitung des Kirchenbezirks. Seit 2007 ist er als Vorsteher der Gemeinde Stadthagen tätig.
Kirchengebäude mit Glaskunst
Das Kirchengebäude in Porta Westfalica ist seit 2015 das Zuhause für die neuapostolischen Christen aus den ehemaligen Gemeinden Veltheim, Vennebeck und Hausberge. Die schlichte, aber moderne Architektur des Gebäudes wird mit Glaskunst-Werken optisch aufgewertet. Im Bereich vor dem Kirchenschiff ist die Schöpfungsgeschichte auf sieben Lichtbildern in abstrahierter Form dargestellt. Die blauen Streifen werden von Tag zu Tag heller, so schärft sich die erschaffene Welt immer mehr, bis sich der Betrachter am siebten Tag, dem Tag der Ruhe und Besinnung, selber als Spiegelbild betrachten kann.
Das Hauptkunstwerk ist das dominierende blaue Kreuz aus mundgeblasenem Glas zentral hinter dem Altar als Symbol für Jesus Christus. Daneben sind in die Fenster links und rechts des Altarbereichs mittels Glaskunst die vier Schöpfungselemente Wasser, Erde, Feuer und Luft eingearbeitet. Das "geordnete Chaos" der Elemente steht dabei im Kontrast zum ruhenden Punkt des Kreuzes und der Architektur.
Das Kirchengebäude wurde am 10. Mai 2015 von Bezirksapostel Rainer Storck geweiht. Einige Tage zuvor fand die Schlüsselübergabe an die Gemeinde statt.
Öffentliche Ausstrahlung
Die Übertragung startet gegen 19.15 Uhr, der Gottesdienst um 19.30 Uhr. Gesendet wird über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche in Deutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Zusätzlich wird eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu steht eine Telefonnummer zur Verfügung: +49 69 5060 9806.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.