Westdeutschland/Bezirk Miden. Stammapostel Jean-Luc Schneider besucht Ende Juli 2023 zum zweiten Mal in diesem Jahr die Gebietskirche Westdeutschland. Im Gottesdienst in Neunkirchen im Bezirk Saar-Pfalz wird er einen neuen Apostel für Westdeutschland ordinieren.
Der Gottesdienst am 30. Juli 2023 beginnt um 10 Uhr und wird per IPTV auf die Gebietskirchen Westdeutschland und Portugal sowie weitere betreute Gebietskirchen in Europa übertragen. Eine öffentliche Ausstrahlung via YouTube ist nicht vorgesehen.
Neuer Apostel für Westdeutschland
Im Gottesdienst wird der Stammapostel mit Bezirksevangelist Carsten Denker einen neuen Apostel für Westdeutschland ordinieren. Der 51-Jährige wirkt derzeit als stellvertretender Bezirksvorsteher im Kirchenbezirk Minden und leitet die Gemeinde in Minden als Vorsteher.
Mit der Ordination des neuen Apostels soll Bezirksapostelhelfer Stefan Pöschel, der bislang im Bereich Nord als Apostel zuständig ist, den nötigen Freiraum erhalten, um sich auf seine künftige Arbeit im Bezirksapostelbereich vorbereiten zu können. Dazu wird er ab dem zweiten Halbjahr Bezirksapostel Rainer Storck regelmäßig bei Gottesdiensten begleiten können, um den Arbeitsbereich noch besser kennenzulernen.
Übertragung aus Neunkirchen
Der Gottesdienst findet in der Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Diese steht auf einem Gelände mit dem Namen „Altes Hüttenareal“, einer Ansammlung von Industriedenkmälern, die zum ehemaligen Neunkircher Eisenwerk gehörten. Das Werk wurde 1982 stillgelegt.
Neunkirchen ist die zweitgrößte Stadt des Saarlands und eine ehemalige Hochburg der Montanindustrie. In den Bergwerken in der Region und im örtlichen Stahlwerk mit zwei Hochöfen arbeiteten früher über 100.000 Menschen.
Der Niedergang der Schwerindustrie in den siebziger Jahren traf die Stadt schwer. Bereits 1968 schloss die letzte Kohlengrube. Als 1982 das Eisenwerk geschlossen wurde, führte die Stadt für einige Zeit die deutsche Arbeitslosenstatistik an. Heute existiert nur noch eine Walzenstraße der Saarstahl AG. Gleichzeitig hat die Region den Strukturwandel in weiten Teilen abgeschlossen.
Bis 2014 gab es in der Stadt eine neuapostolische Gemeinde. Das ehemalige Kirchengebäude wird heute als Zahnarztpraxis genutzt. Die nächsten Gemeinden sind Zweibrücken, St. Ingbert und St. Wendel.
Jugendliche empfangen Stammapostel
Der Gottesdienst am Sonntag wird musikalisch von einem jungen Projektchor gestaltet. Die jungen Gläubigen haben den Stammapostel und seine Begleiter am Samstagnachmittag zudem zu einer Jugendstunde eingeladen.
Letzter Besuch 2015
Der letzte Besuch von Stammapostel Schneider im Bezirk Saar-Pfalz war am 5. Juli 2015. Im E-Werk in Saarbrücken leitete er am 5. Juli 2015 den Gottesdienst für Entschlafene.
Seine Botschaft in der Predigt damals: „Der Glaube an Jesus Christus sei unabdingbar, die Herrschaft des Bösen zu überwinden.“ Zwar litten Menschen zur Zeit Jesu wie heute unter den Folgen des Bösen. Die Gläubigen ließen sich aber dadurch nicht aus ihrer Verbindung zu Gott trennen. „Glaubt an Gott und glaubt an Jesus“ rief der Stammapostel den Gläubigen zu. „Er ist unser Erlöser."
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.