Bezirk Minden/Westdeutschland. Seit zwölf Jahren leitet Bezirksältester Jürgen Follmann den Kirchenbezirk Dinslaken. Nach Erreichen der Altersgrenze wird er im Mai in den Ruhestand treten. Nachfolger als Bezirksvorsteher wird Bischof Michael Eberle.
In einem Rundschreiben informierte Bezirksapostel Rainer Storck am Sonntag, dem 2. April 2023 die neuapostolischen Christen in Dinslaken über vorgesehene Änderungen in der Leitung des Kirchenbezirks. So habe Bezirksältester Jürgen Follmann den Wunsch, in den Ruhestand zu treten.
Der 66-Jährige dient seit 42 Jahren als Amtsträger in der Kirche, davon zwölf Jahre als Bezirksältester und Bezirksvorsteher. „Ich bin eurem Bezirksältesten für seine umsichtige Leitung des Bezirks Dinslaken und auch für seine langjährige Mitarbeit in Aserbaidschan und Georgien sehr dankbar“, schreibt der Bezirksapostel.
Gottesdienst an Himmelfahrt in Dinslaken
Die Ruhesetzung ist im Gottesdienst vorgesehen, den Bezirksapostel Storck in Begleitung des zuständigen Apostels Stefan Pöschel am Himmelfahrtfeiertag, dem 18. Mai 2023, um 10 Uhr, in der Gemeinde Dinslaken durchführen wird.
Als Nachfolger wird Bischof Michael Eberle die Leitung des Kirchenbezirks übernehmen, so die Ankündigung im Rundschreiben. Michael Eberle (62) leitet derzeit den Kirchenbezirk Minden und ist im Bereich Nord für die Bezirke Dinslaken, Minden, Münster und Osnabrück verantwortlich.
Ein zweiter Stellvertreter
Als weiterer stellvertretender Bezirksleiter neben Hirte Dietmar Bruns soll im Gottesdienst zudem Evangelist Daniel Ansorge ernannt werden.
Daniel Ansorge (36) dient seit 2008 als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche. 2012 wurde er Priester und 2013 Evangelist. Seit 2015 leitet er die Gemeinde Dinslaken. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich ist er als Industriekaufmann im Vertrieb und Produktionskoordination tätig.
Die Gemeindeleitung von Dinslaken soll Priester Carsten Meybohm übernehmen. Hirte Dietmar Bruns wird zugunsten der bezirklichen Aufgaben in diesem Gottesdienst von der Gemeindeleitung in Wesel entlastet. Als neuer Vorsteher für die Gemeinde Wesel ist Priester Markus Arndt vorgesehen.
Übertragung im Bezirk
Der Gottesdienst mit den Handlungen an Himmelfahrt wird per IPTV und Telefon in die Gemeinden und zu den kranken Kirchenmitgliedern im Bezirk Dinslaken übertragen.
„Ich freue mich auf den Gottesdienst mit euch und bin sicher, dass sich die mit Gebet begleiteten Entscheidungen für den Bezirk Dinslaken zum Segen auswirken werden“, schreibt der Bezirksapostel abschließend.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit