Bad Eilsen/Bückeburg. Große Freude war in der Gemeinde, dass es nach der einschränkenden Zeit der Pandemie in diesem Jahr wieder möglich war, eine Weihnachtsfeier durchzuführen. Diese fand am zweiten Advent, 04.12.2022, nach dem Gottesdienst am Nachmittag statt. Eingeladen hierzu war zum ersten Mal auch die Gemeinde Bückeburg.
Vorsteher Ralph Seeger, der seit Januar diesen Jahres für Bad Eilsen und Bückeburg zuständig ist, hieß alle knapp 100 Anwesenden herzlich willkommen. Die Grundlage für den Gottesdienst bildete Jeremia 33,14.15. Hierin ist im Kern beschrieben, dass Gott das, was er bisher tat, zuvor angekündigt hatte. Dies gilt auch heute noch. Gott hat angekündigt, dass er uns niemals allein lässt. Für jeden, der sich an ihn wendet und zu ihm kommt, hält er Freude, Kraft und neue Perspektiven bereit. „Schaff‘ für dein Gegenüber eine Perspektive, hilf ihm, unterstütze ihn“, forderte Ralph Seeger dazu auf, das von Gott selbst Erhaltene zu teilen. Auch die Ankündigung, dass Jesus wiederkommen wird und die an ihn glauben, zu sich nimmt, wird sich erfüllen; so der Glaube der neuapostolischen Christen.
Weihnachtsfeier in zwei Akten
Nach dem Gottesdienst fanden zunächst verschiedene Darbietungen statt. Angefangen von einem berührenden Klavierstück mit imposanter Akustikanlage, über besinnliche und zu Herzen gehende Geschichten von unterschiedlichen Vortragenden bis zu diversen Gesangseinlagen, waren zusätzlich auch ein Flötentrio und weihnachtliche Akkordeon-Klänge zu hören.
Mit Spannung warteten schon die Kinder auf ihre Geschenke, die sie im Anschluss erhielten.
Den zweiten Teil bildeten dann die kulinarischen Genüsse. Aus beiden Gemeinden brachten die Anwesenden von Kuchen bis zu herzhaften Speisen für jeden Geschmack etwas für das Buffet mit. Bei Kaffee und genussvollem Essen erfolgten rege und fröhliche Gespräche.
Abschließend waren sich die Gläubigen einig: mit beiden Gemeinden zusammen ist in allen Bereichen mehr Vielfalt und dadurch mehr Freude möglich.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit