Westdeutschland/Bezirk Minden. Bezirksapostel Rainer Storck lädt die neuapostolischen Christen aus Westdeutschland zu einem Informationsabend ein. Das Thema: Die Ergebnisse der Umfrage zu den Wochentagsgottesdiensten. Den Termin hatte er im Zentralgottesdienst vor einer Woche angekündigt.
Mehr als 42.000 neuapostolische Gläubige erhielten im Dezember 2021 einen Brief von ihrer Kirche. Darin wurden sie aufgerufen, an einer Befragung zu den Gottesdiensten in der Woche teilzunehmen. Anliegen der Kirchenleitung war es, ein umfassendes Stimmungsbild erhalten und Anregungen zu sammeln, wie die Gottesdienste attraktiver gestaltet werden können. Nun sollen die Ergebnisse in einem Informationsabend den Kirchenmitgliedern vorgestellt werden.
Hintergrund: Seit längerer Zeit ist festzustellen, dass der Besuch der Wochentagsgottesdienste in Westdeutschland abnimmt. In den letzten Jahren hatte sich Bezirksapostel Rainer Storck dazu intensiv mit den Aposteln und Bischöfen ausgetauscht.
Informationsabend live per IPTV und YouTube
Gesendet wird der Informationsabend am Dienstag, dem 22. November 2022 um 19.30 Uhr. Übertragen wird er via IPTV und öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland unter www.nak.tv. Die Kirchenmitglieder können den Informationsabend somit von zu Hause aus miterleben.
Präsenzveranstaltungen in den Kirchen sind nicht vorgesehen, können aber bei Bedarf angeboten werden. Die Entscheidung darüber wird in den Gemeinden getroffen. Das Signal wird automatisch auch an die IPTV-Empfangsgeräte in den Kirchen gesendet. Eine vorherige Meldung von Präsenzveranstaltungen ist daher nicht notwendig.
Zusätzlich wird eine Übertragung per Telefon für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Informationsabend via Internet zu empfangen. Dazu steht eine Telefonnummer zur Verfügung: +49 69 5060 9806.
Große Resonanz
An der Umfrage rund um den Jahreswechsel 2021/2022 nahmen knapp die Hälfte der angeschriebenen Gemeindemitglieder teil. Die vielen Antworten gaben der Kirchenleitung die Möglichkeit, die Ergebnisse umfassend auszuwerten.
Ehrenamtlich unterstützt wird die Kirchenleitung dabei von Bezirksevangelist Manfred Krafft aus Münster, der an der dortigen Westfälischen Wilhelms-Universität das Institut für Marketing als Professor leitet. Die Umfrage wurde von ihm umgesetzt und auch die statistische Auswertung der Daten erfolgt unter seiner Leitung. Er wird die Ergebnisse der Befragung beim Informationsabend vorstellen.
Zwischenergebnis bereits veröffentlicht
Bereits im April 2022 hatte die Kirchenleitung einen Zwischenstand veröffentlicht. Seitdem berieten die Apostel und Bischöfe in den letzten Monaten mehrfach über das Thema. Zudem gab es Beratungen der Apostel mit den Bezirksvorstehern aus ihren jeweiligen Bereichen.
Im Informationsabend wird Bezirksapostel Storck berichten, welche Schlüsse für die kirchliche Arbeit die Apostel und Bischöfe daraus gezogen haben und was nun zeitnah umgesetzt werden soll.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.