Stadthagen-Obernkirchen. Am Sonntag, 15. Mai 2022 fand in Stadthagen-Obernkirchen der Konfirmationsgottesdienst statt. Mara Lampke bekannte sich im Beisein ihrer Familie vor Gott und der Gemeinde als eigenverantwortliche Neuapostolische Christin.
Der Konfirmationsgottesdienst stand unter dem Vers aus Psalm 60, 14: „Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsre Feinde zertreten.“
Wer sind unsere Feinde
Priester Winfried Mendel nannte in der Predigt einige Kräfte, die sich unserem Glauben an Jesus Christus entgegenstellen. So seien es vielfach äußere Einflüsse, die Zweifel an der Liebe Gottes zu den Menschen aufkommen lassen.
So zum Beispiel, wenn wir uns mit unserem Schicksal allein gelassen fühlen und mit Niederlagen und Enttäuschungen umgehen müssen. Dazu gebe es aber auch Angriffe „von innen“: Wenn es in der Familie, dem Freundeskreis oder auch in der Gemeinde Auseinandersetzungen gebe, bestehe durchaus die Gefahr einer inneren Kündigung. Diese könne sogar auch von einer inneren Zerrissenheit ohne äußere Einflüsse ausgehen.
Gemeinsam gegen das Böse
Da sich jeder bekennende Christ auf seine Weise mit diesen „Feinden“ auseinandersetzen muss sei es wichtig, liebevoll aufeinander zu achten und sich durch das Böse nicht auseinander dividieren zu lassen. Bezug nehmend auf die Konfirmandin verwandte Priester Mendel das Bild einer Elefantenherde, die er einmal beobachtet habe. Dort seien es nicht nur die Eltern gewesen, die auf ihre Jungen geachtet hätten. Die ganze Herde habe ihren Nachwuchs fürsorglich im Blick gehabt.
Das Trennende überwinden
Ziel sei es, mit Vergebungsbereitschaft das Trennende zu überwinden und der Aufforderung Jesu nachzukommen, den Nächsten so zu lieben, wie er uns geliebt hat. Dann sei es möglich, dass Gott unsere Widersacher – wie in dem Psalmen Vers beschrieben - außer Kraft setzt.
Es ist deine Entscheidung
Evangelist Ralph Seeger, Vorsteher der Gemeinden Bückeburg und Bad Eilsen, Nachbar und guter Freund der Gemeinde Stadthagen-Obernkirchen machte in seinem Beitrag zur Predigt klar: Es ist deine Entscheidung
- ob du morgens betest... immer, oder nur wenn du besondere Hilfe brauchst
- ob der Gottesdienstbesuch für dich wichtig ist
- ob du in der Gemeinde mithelfen möchtest
- ob du von deinem Konfirmationsgeschenken etwas abgeben möchtest
- ob es für dich eine Pflicht, oder ein Herzensbedürfnis ist, Gott in dein Leben zu nehmen
Segen zur Konfirmation
Nach ihrem „Ja“ zum Bekenntnis des Neuapostolischen Glaubens erhielt Mara Lampke den Segen zu ihrer Konfirmation. Danach wurde Sie als selbstständiges Mitglied in der Gemeinde und im Kreis der Jugend willkommen geheißen.
Musikalischer Rahmen
Der Gottesdienst wurde vom Gemeindechor umrahmt. Weitere Beiträge hatten Matthias Koch am Piano und Familie Lampke aus Chemnitz vorbereitet.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.