Bad Eilsen/Bückeburg/Mardorf-Loccum/Minden/Petershagen-Lahde. Am Mittwochabend, dem 19.01.2022 besuchte Apostel Stefan Pöschel die Gemeinde Minden, um mit den Gläubigen unter den gegebenen Hygieneregeln Gottesdienst zu feiern. Zu diesem Gottesdienst waren auch die Gemeinden Bückeburg, Bad Eilsen, Petershagen-Lahde und Mardorf-Loccum eingeladen.
Bezugnehmend auf das vorgetragene Lied CB 186 lud Apostel Pöschel die Gottesdienstbesucher zu Beginn der Predigt ein, die Sorgen, die uns so umtreiben, doch jetzt auf den Altar Gottes zu legen, die Ruhe zu nutzen, Kontakt zu Gott aufzunehmen, um einen neuen Blickwinkel zu gewinnen. Grundlage der Predigt war das Bibelwort aus Psalm 13,6: “Ich traue aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gern hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er sowohl an mir tut.“
Habe Mut, Gott alles zu sagen
Er forderte dazu auf, doch den Mut zu haben, bei Gott seinen Frust abzuladen und nicht nur zu denken, ich dürfe Gott nur loben und preisen. „Wem sollten wir es denn sagen, wenn nicht unserem Gott“, so die auffordernden Worte des Apostels. „Gott weiß, wie wir es meinen, er ist dein größter Freund.“
Im Predigtbeitrag wünschte der Bezirksvorsteher, Bischof Michael Eberle, der Gemeinde, dass sie Frieden und Ruhe im Gottesdienst gefunden habe. “Der Herr hat sich uns zugewandt – das mögen wir empfunden haben. Mit des Herrn Hilfe lasst uns in die Zukunft gehen", appelierte der Bischof an die Gemeinde.
Beauftragung der neuen Vorsteher
Nach der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahles beauftragte der Apostel die neuen Vorsteher. Doch zuerst überbrachte er der Gemeinde Petershagen-Lahde einen besonderen Dank ihres Vorstehers Ralph Janzen, der aus gesundheitlichen Gründen nur per Telefon dem Gottesdienst zugeschaltet war und nun von der Vorsteheraufgabe entbunden wurde.
Zukünftig wird Priester Torsten Denker diese Aufgabe übernehmen. Ein besonderer Dank galt auch Priester Jürgen Borgmann, der über 2 Jahre die Gemeinde kommissarisch zusätzlich zur Gemeinde Mardorf-Loccum betreute.
Die Gemeinde Bad Eilsen erhält mit Evangelist Ralph Seeger auch einen neuen Vorsteher. In den vergangenen sieben Jahren hatte Torsten Denker diese Beauftragung inne. Ralph Seeger wird diese Beauftragung zusätzlich zur Vorsteheraufgabe der Gemeinde Bückeburg übernehmen.
Mit den Worten “Der Herr war bei euch und wird bei euch sein“ wünschte der Apostel den neuen Vorstehern alles Gute und Gottes Segen.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit