Petershagen-Lahde. Am Sonntag, den 26. September 2021 fand in der Gemeinde Petershagen-Lahde der Konfirmationsgottesdienst statt. Im Kreise ihrer Familien, Freunde und den Gemeindemitgliedern versprachen Josey Marleen Fox und Mats Marien, Gott eigenverantwortlich treu zu sein.
Grundlage des Gottesdienstes war ein Wort aus 2. Thessalonicher 3, 3: „Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“
Zu Beginn der Predigt wünschte Bezirksevangelist Carsten Denker allen Gottesdienstbesuchern, die Stunde zu nutzen, um ihr Herz zu öffnen. Den Konfirmanden rief er zu, dass sie heute im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen.
Jesus Christus als Trainer
Der Bezirksevangelist sprach davon, dass die Jugendzeit neue Dinge mit sich bringt und das Glaubensleben sich ändert. Es gibt immer verschiedene Lebenslagen, nur eine Sache bleibt gleich, und das ist, das große Ziel des Glaubens zu erreichen. Er verglich den Glaubensweg mit einen Marathon, wobei Jesus Christus unser Trainer sei. Wenn wir seine Nähe suchen und ihm vertrauen, werden wir seine Treue erfahren und auch das Ziel erreichen.
Die Konfirmanden ermutigte er, sich in den Geboten zu üben und nicht zu vergessen: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
PriesterJürgen Borgmann unterstrich in seinem Predigtbeitrag, dass Gott der treuste Freund der Menschen ist.
Bei der Segenshandlung zur Konfirmation betonte der Bezirksevangelist, dass man mit dem, was hier und heute mit dem Gelübde versprochen wird, nicht allein gelassen wird. Die Eltern und die Gemeinde werden dieses Versprechen mit Liebe unterstützen.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit