Minden. Im Gottesdienst am 11.08.2021 erhielten Anneliese und Helmut Bartsch durch den Vorsteher der Gemeinde Minden, Tobias Budde, den Segen zur diamantenen Hochzeit.
Das Bibelwort für den Gottesdienst war aus Lukas 12, 16.17: "Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle."
Reichtum durch Anbetung, Lob und Dank
Nach einer Bibellesung aus Lukas 12, 15-21, sang ein kleiner Chor, bestehend aus vier Sängern, das Lied "Anbetung will ich, Herr, dir bringen". Hirte Budde ging auf die drei gesungenen Strophen des Liedes ein. Wenn Anbetung, Lob und Dank in unseren Herzen stehen, ist dies ein großer Reichtum. Das war bei dem reichen Kornbauern anders. Jesus sagte ganz klar, dass irdischer Reichtum - der nicht verboten ist - für die Ewigkeit völlig bedeutungslos ist. Hier zählen nur Schätze, die weder Motten noch Rost fressen, z.B. Gnade - ein besonderes Näheverhältnis zu Gott - sowie von Schuld erlöst zu werden und die Liebe Gottes. Zu dieser Liebe kommen Vertrauen, Hoffnung und die Gewissheit, dass Gott auch in 2021 für uns da ist. Jesus sagte in der Bergpredigt: "Sorget euch nicht um euer Leben"; das heißt, dass wir über unsere irdischen Mühen hinaus auf Gott vertrauen sollen. Er hilft in aller Not, auch wenn "die "Mächte der Welt um uns toben mit Gewalt" (zitiert aus einem Chorlied). Diesen Reichtum wollen wir gemeinsam vermehren.
Entstehung eines Diamanten
Evangelist Peter Bornemann ging in seinem Mitdienen vor dem Hintergrund der diamantenen Hochzeit auf die Entstehung eines Diamanten ein, der als Rohgestein aus der Tiefe der Erde gewonnen wird. Erst durch gezieltes Schleifen wird er zum Edelstein. Auch Gott will uns in der Tiefe der Seele liebevoll "schleifen" und uns zu einer wertvollen Vollkommenheit für die Ewigkeit bringen. Wir müssen es nur zulassen, dann wird uns ein unermesslicher Reichtum.
Priester Olaf Frenzel bestätigte noch einmal, dass Gott für uns da ist und uns hilft, alle Probleme des Lebens zu bewältigen. Er bringt uns ans Ziel, wenn wir uns ganz in seine Fürsorge und Liebe fallen lassen.
Segen zur Diamantenen Hochzeit
Vor der Segenserteilung sang der kleine Chor drei Strophen aus dem Lied "Großer Gott, wir loben dich". "Ich freue mich, mit der ganzen Gemeinde dieses besondere Ehejubiläum mit euch heute erleben zu dürfen", mit diesen Worten wandte sich der Vorsteher an das Jubelpaar. "Das Lied der Sänger steht in unseren Herzen: Lob, Dank, Segen, Hilfe und Trost. Sechs Jahrzehnte hat euch Gott begleitet, und ihr seid ihm trotz mancherlei gesundheitlicher Sorgen treu geblieben".
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.