Stadthagen-Obernkirchen. Am Mittwochabend, 16. Juni 2021, besuchte Apostel Stephan Pöschel die Gemeinde Stadthagen-Obernkirchen. Der Predigt legte er das Wort aus Johannes, 15, 9 zugrunde: “Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!”
Zu Beginn der Predigt betonte der Apostel die Bedeutung der Gottesdienstgemeinschaft in der inneren Einkehr, dem Kontakt zu Gott, sowie der Gemeinschaft mit Bruder und Schwester. Dies sei ein Bekenntnis, dass Gott nicht nur einen jeden selbst liebt, sondern auch den Nächsten. Dabei könne Gemeinschaft wegen der Verschiedenheit auch herausfordernd sein. Sie diene aber der Übung für Christen für zukünftige Aufgaben in der Brautgemeinde.
Bleibt in meiner Liebe
Das Bibelwort ist den Abschiedsreden Jesu an seine Jünger entnommen, in denen er ihnen Zuwendung und Ausrüstung für Zukunft gibt. Als Gleichnis vom wahren Weinstock beschreibt Jesus das Verhältnis zwischen sich und seinen Nachfolgern, der Gemeinde und Kirche, die er gründet. So entstünden die Früchte des Glaubens nur in Verbindung zu Jesus Christus. Entscheidend sei, dass das Wesen Gottes Liebe ist. Diese dürfen wir heute in den Gottesdiensten erleben.
Gottes Fürsorge
Gott als Vater begleitete Jesus mit dem heiligen Geist auf seinem Lebensweg, indem er ihn vor Gefahren bewahrte und ihm Engel, Eltern und liebe Menschen wie Maria Magdalena zur Seite gab, die sich um ihn kümmerten. Christus dient uns dabei als Beispiel. Auch wir erfahren Gottes Fürsorge und Begleitung. Weil er uns liebt, sorgt er für uns.
Vertrauen Gottes
Gott schenkte seinem Sohn Vertrauen, indem er ihm zutraute, für die Sünden der Menschen in den Tod zu gehen. “Wenn man jemanden liebt, dann traut man ihm etwas zu”, sagte der Apostel. Dabei sei unser Auftrag heute, einander zu lieben, mit der Gabe, die wir von Gott empfangen haben, uns um den Nächsten zu kümmern, den Willen Gottes zu verkünden und in der Gemeinschaft beständig zu bleiben.
Gottes Liebe
Gott gab Jesus Kraft alles durchzustehen, sogar den Opfertod. Er begleitete seinen Sohn stets mit seiner Liebe. Auch in schwierigen Lebenssituationen dürfen auch wir die Liebe Gottes verspüren. So gibt er uns Gaben und Kräfte durchzuhalten. Jeder möge in seinen Glaubensgeschwistern jemanden zur Seite haben, der ihm Mut macht und für ihn da ist.
In seinem Predigtbeitrag ging Bischof Michael Eberle aus Bielefeld näher auf die Bedeutung des Begriffs Liebe ein und ermutigte die Gottesdienstteilnehmer zu aufschauender, ehrfürchtiger und achtender Liebe. Da jeder einen anderen Platz im Leben und seiner Gemeinde habe, würden sich immer unterschiedliche Blickwinkel im Umgang miteinander ergeben.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und dem gespendeten Schlusssegen gab es noch die Gelegenheit, sich von Apostel Pöschel zu verabschieden und zu Gesprächen in sommerlicher Abendluft.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.