Bad Eilsen. Der Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember 2019 hatte in diesem Jahr ein besonderes Ereignis: Nach langjähriger Tätigkeit als ehrenamtlicher Seelsorger trat der Priester Manfred Meya mit 75 Jahren nun endgültig in den Ruhestand.
Priester Meya war zuvor viele Jahre aktiv als Priester tätig gewesen. Nachdem er mit Vollendung des 65. Lebensjahres von dieser umfangreichen Arbeit entbunden worden war, war er anschließend noch weitere 10 Jahre in der Krankenbetreuung und -seelsorge tätig. „Sie haben ihre Arbeit mit viel Herzblut verrichtet“, sagte Bischof Michael Eberle, der den Gottesdienst leitete. Stets habe er in enger Verbindung mit dem Gemeindevorsteher zusammengearbeitet. Dies alles sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene Respekt und Achtung. Priester Meya habe mehr getan, als man erwarten konnte. „Gott möge sie und ihr Haus segnen“, waren seine Segenswünsche. In den Händedruck bei der anschließenden Entbindung vom Amtsauftrag legte der Bischof auch den Dank der ganzen Gemeinde.
Festlich umrahmt wurde dieser besondere Gottesdienst durch Darbietungen eines Instrumental-Ensembles. Im Anschluss hatte die Gemeinde noch die Gelegenheit, sich bei Priester Meya persönlich zu verabschieden.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit