Uchte. Abendmusik - unter diesem Titel hatte die Neuapostolische Kirche Uchte zu einem ganz besonderen Konzert eingeladen.
Am Sonntag, dem 27. 10. 2019 brachten 18 Instrumentalisten aus den Gemeinden Sulingen und Uchte unter der Leitung von Beate Zillmer „bekannte und neu zu entdeckende Musik“ aus mehreren Jahrhunderten zu Gehör. Sensibel und interessant arrangiert musizierten Streicher, Flöten und Holzbläser in unterschiedlichen Besetzungen. Herausragend waren Kompositionen wie „Nun entlässest du deinen Knecht“ von Archangelskij oder „Abendlied“ von Rheinberger.
Herr, ich habe lieb...
Eröffnet und auch beendet wurde das Programm jeweils mit Vertonungen des 26. Psalms „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses.“ Lesungen aus den Psalmen ergänzten das Programm. Zum Abschluss ermunterte die Dirigentin die Zuhörer, eine Strophe aus „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ mitzusingen - ein besonders emotionaler Moment in der gut gefüllten Kirche.
Ein Dankeschön
Abschließend wandte sich der Vorsteher der Gemeinde, Reinhard Meier-Zillmer, an die Anwesenden und äußerte seine Freude über den gelungenen Abend. Ausdrücklich bedankte er sich bei den Mitwirkenden für ihren Einsatz und die aufwändige Probenarbeit.
Der Instrumentalkreis von Uchte musiziert sonntäglich vor den Gottesdiensten und ist eine feste Größe in der Kirchengemeinde.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit