Bad Eilsen. Vom 21.06-23.06.2019 besuchten elf Gemeindemitglieder die Partnergemeinde in Ilmenau (Thüringen). Am dortigen Bahnhof wurden die Zugreisenden herzlich willkommen geheißen.
Zuerst ging es zur Kirche zu einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Anschließend hatte man die Wahl, sich eine Oldtimer-Ralley anzusehen oder in die Stadt zu gehen um zu bummeln. Danach war im Hotel die Möglichkeit sich frisch zu machen. In fröhlicher Stimmung folgte das Abendessen mit etlichen Ilmenauer Glaubensgeschwistern.
Diverse Unternehmungen
Am nächsten Morgen wurde ein Ausflug zu einem Bergwerk angeboten. Wer nicht mit Untertage fahren wollte, konnte um das Bergwerk mit der offenen Bahn fahren. Mittags, wieder an der Kirche eintreffend, gab es eine Auswahl an verschiedenen Speisen. Auch hieran nahmen wieder etliche Ilmenauer Gemeindemitglieder teil.
Danach gab es drei verschiedene Ausflugsangebote. Die meisten haben sich für einen Fußmarsch zu den Teichen mit der Möglichkeit einer Bootsfahrt gemeldet. Gegen Abend wurde an der Kirche gegrillt.
Musikalische Darbietungen
Begeistert waren die Bad Eilser Glaubensgeschwister von den musikalischen Darbietungen, die zwischendurch erfolgten. So hat ein 9-jähriger Junge auf seinem Cello gespielt, begleitet von seinem Vater am Klavier. Auch der Mainzer Domorganist im Ruhestand, Albert Schönberger, gab etliche Stücke von Bach und eigene Kompositionen auf der klangvollen Kirchenorgel in der Neuapostolischen Gemeinde zum Besten.
Gemeinsamer Gottesdienst
Am Sonntagmorgen fand der gemeinsame Gottesdienst in Gotha statt. Dort sang der Seniorenchor des gesamten Bezirks. Aus Bremen/Wilhelmhaven war zudem eine Orchestergruppe angereist. Gemeinsam boten sie begeisternde Vorträge.
Von Gotha aus ging es nach einer letzten gemeinsamen Mahlzeit auf die Rückreise. Die Vorfreude auf das nächste Treffen der Partnergemeinden ist bereits jetzt groß.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit