Westdeutschland/Oberhausen/Minden. Stefan Pöschel, Dimitrios Diniz und Thorsten Zisowski heißen die drei neuen Apostel, die Stammapostel Jean-Luc Schneider im Gottesdienst am Sonntag, dem 30. Juni 2019 für den Bezirksapostelbereich ordinierte. 6.000 Gläubige waren dazu in die Arena Oberhausen gekommen. In den Bezirk Minden, unter anderem zukünftiger Arbeitsbereich des Apostels Pöschel, wurde der Gottesdienst live übertragen.
Zehn Jahre nach der letzten Ordination eines Apostels in der Gebietskirche Westdeutschland bekam der Bezirksapostelbereich gleich drei neue Apostel: Zwei für die Apostelbereiche in Westdeutschland, einen für Portugal.
2009 war mit Apostel Clément Haeck der letzte Apostel im Bereich Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ordiniert worden. Im gleichen Jahr empfing für den Bereich Nordrhein-Westfalen Bischof Rainer Storck das Apostelamt.
Stefan Pöschel
32 Jahre dient Stefan Pöschel (51) bereits ehrenamtlich als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche, davon 13,5 Jahre als Bezirksältester. Zuvor war er fünf Jahre als Gemeindevorsteher tätig, dann ein halbes Jahr als Bezirksevangelist bis ihn Bezirksapostel Armin Brinkmann am 5. Januar 2006 mit der Leitung des damaligen Bezirks Dortmund-Nord beauftragte. 2013 erweiterte sich sein Aufgabengebiet auf den Bezirk Dortmund-West, bevor 2017 die drei Dortmunder Bezirke fusionierten und dem erfahrenen Bezirksältesten anvertraut wurden.
Der gelernte Betriebswirt arbeitet als Geschäftsführer eines kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmens und ist beruflich in der Region Ostwestfalen-Lippe unterwegs, der nun zu seinem Verantwortungsbereich als Apostel zählt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 21 und 14 Jahren.
Drei zentrale Botschaften Christi weitertragen
In der Ansprache vor der Ordination der neuen Apostel erinnerte Stammapostel Jean-Luc Schneider an die Aufgaben der Apostel: Zuallererst gelte es, die Botschaften Jesu Christi an alle Menschen weiterzutragen. „Die erste Botschaft lautet: Ich liebe dich, komm!“, führte der Stammapostel aus. Die zweite Botschaft sei „Ich komme bald!“. Und die dritte sei der Wunsch Christi: „Seid eins, wie der Vater und ich eins sind.“
„Verkündigt diese drei Botschaften mit viel Mut und Freude sowie voller Glaubensüberzeugung“, wünschte sich der Stammapostel von Dimitrios Diniz, Stefan Pöschel und Thorsten Zisowski.
Hier finden Sie den vollständigen Bericht auf www.nak-west.de.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit