Minden. Schon seit längerer Zeit bestand aus der Gemeinde Minden heraus der Wunsch, das Kirchengebäude den heutigen Notwendigkeiten und Bedürfnissen der Gemeinde anzupassen. Aus diesem Grunde finden seit Ende Mai bis auf Weiteres keine Gottesdienste in der Kirche an der Hausberger Straße statt.
Im Kirchengebäude fehlen unter anderem adäquate Unterrichtsräume für die verschiedenen Unterrichte in der Gemeinde. Ferner sind Umbaumaßnahmen unter wärmeenergetischen Gesichtspunkten erforderlich, wie zum Beispiel ein Austausch der Fenster und ähnliches. Weiter muss das Gebäude den aktuell gültigen brandschutzrechtlichen Vorschriften angepasst werden.
Seit dem 28. Mai 2019 wird nun in der Kirche Minden renoviert und umgebaut. Die Orgel wurde zwischenzeitlich vollständig eingehaust, um Verschmutzungen durch Baustaub zu vermeiden. Der bisherige Mehrzweckraum wird so umgebaut und neu gestaltet, dass dort zukünftig die Unterrichte für Vorsonntags- und Sonntagsschule durchgeführt werden können. Die Garderobe soll zum Gemeinschaftsraum umgestaltet werden. Die Baumaßnahmen werden sich höchstwahrscheinlich bis Mitte September 2019 hinziehen. Die Gottesdienstbesucher sind herzlich in die umliegenden Gemeinden zum Gottesdienstbesuch eingeladen.
Eine telefonische Gottesdienstübertragung ist erst dann wieder möglich, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind und Gottesdienste gehalten werden können.
Nachfolgend kann der Baufortschritt in der Bildergalerie betrachtet werden.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit