Minden. In einem Festgottesdienst vollendete am Sonntag, dem 3. Februar 2019, Apostel Walter Schorr die Gemeindezusammenlegung der Gemeinden Minden–Nord und Minden–Mitte zur Gemeinde Minden. Das Kirchengebäude der neu entstandenen Gemeinde Minden befindet sich in Minden an der Hausberger Straße 7, gegenüber Kanzlers Weide.
Vor dem Gottesdienst berührte die Handlung eines kleinen Jungen alle Herzen. Zusammen mit seiner Mutter trug er einen Bilderrahmen an den Altar, in dem sich viele kleine Herzen aus Holz befanden. Auf diese hatten Mitglieder der Gemeinde Minden–Nord Eigenschaften geschrieben, die zum Zusammenwachsen der Gemeinden dienlich und erforderlich sind. Auch den Apostel bewegte dieses Bild sehr, als er an den Altar trat.
Gottesdienst
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus Philipper 1, 6: „und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“
„Sicherlich haben wir nun eine Gemeinde weniger", so der Apostel, „aber der Schatz der Gemeinschaft bleibt erhalten. Wie es im 1. Korinther 12, 26.27 heißt: 'Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben, damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen. Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit'. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied“, so Apostel Schorr.
Gemeinsam füreinander
Weiter wünschte sich der Apostel, dass die Mitglieder der neuen Gemeinde füreinander da sind, miteinander arbeiten und gemeinsam vollenden.
In einer Geschichte, die in Südfrankreich spielt, wird erzählt, dass die Bewohner einer kleinen christlichen Gemeinschaft jeden Samstagabend kleine Lichter in ihre Fenster stellten, um sich auf den Sonntag vorzubereiten. „Als ein Licht fehlte, wurde es gleich ein wenig dunkler", so der Apostel. „Als mehrere Lichter fehlten, war es schon erheblich dunkler. Wie schön ist es doch, wenn wir unsere Lichter brennen lassen, in dem wir zum Beispiel unseren Aufgaben in der neuen Gemeinde mit Freuden nachgehen."
Segensgebet für die neue Gemeinde Minden
Mit einem ergreifenden Gebet und Segen gründet Apostel Schorr die neue Gemeinde Minden. Damit ist die Zusammenführung von Minden–Mitte und Minden–Nord nach mehr als einem Jahr vollendet.
Priester Kurt Gressförder wird in den Ruhestand versetzt
Nach 36 Amtsjahren, davon 27 Jahre im Priesteramt, 22 Jahre als Jugendbeauftragter und 12 als Seniorenbeauftragter, wird Priester Kurt Gressförder aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand versetzt. In seinem Dienst war Priester Gressförder immer für jeden ansprechbar und tat das, was in seinen Kräften stand, um zu helfen und zu dienen. Ein großer Dank gebührte daher ihm, aber auch seiner Frau, die all die Jahre immer hinter ihrem Mann gestanden hatte.
Priester Gressförder übernimmt weiterhin im Auftrag des Apostels die Krankenbetreuung.
Bestätigung aktiver Amtsträger
Zum Schluss des Gottesdienstes bestätigte Apostel Schorr die Amtsträger der Gemeinden Minden-Mitte und Minden-Nord für die neue Gemeinde Minden.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.