Uchte. Einmal jährlich treffen sich Mitglieder der Partnergemeinden Nufringen und Uchte. In diesem Jahr war die Gemeinde Uchte vom 26.10. bis 28.10.2018 der Gastgeber. Groß war die Wiedersehensfreude beim Zusammensein am Freitagabend.
Beim Gemeindevorsteher Reinhard Meier- Zillmer trafen sich die Gäste aus Schwaben und das Organisationsteam der Gemeinde Uchte bei Pizza und diversen Getränken. Spontan wurde eine „Hymne“ getextet und gesungen, welche auch an den folgenden Tagen immer wieder einmal intoniert wurde.
Planwagenfahrt und Besuch des Heringsfängermuseums in Heimsen
Fast fünfzig Personen nahmen an der Planwagenfahrt am Samstagmorgen teil. Bei herrlichem Sonnenschein ging es zweieinhalb Stunden durch Moor und Heide. Nachmittags stand ein Besuch des Heimat- und Heringsfängermuseums in Heimsen auf dem Programm. Eine kompetente Führung durch das Museum machte deutlich, welche Bedeutung der Heringsfang für die Region hatte. Nachdenklich, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Gottesdienst für Entschlafene, machte die große Anzahl der Männer, die auf See blieben.
Freude in der Gemeinschaft
Kurzweilig verbrachten Jung und Alt den Abend in der Uchter Kirche. Neue Freundschaften wurden geknüpft und alte aufgefrischt, jugendliche Gemeindemitglieder moderierten einen lustigen Malwettbewerb, die „Hymne“ wurde angestimmt, und so weiter... .
Gottesdienst mit Apostel Walter Schorr
Der besondere Glanzpunkt des Wochenendes war der Gottesdienst in Sulingen am Sonntagmorgen, zumal der Apostel für die Gemeinde Uchte drei junge Diakone und einen Priester ordinierte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kirche in Uchte galt es Abschied zu nehmen. Der Vorsteher der Gemeinde Nufringen, Priester Dietmar Marquardt, richtete einige innige Worte an die Anwesenden und bedankte sich bei den Glaubensgeschwistern. Uneingeschränktes Fazit des Wochenendes: Nufringen und Uchte – das passt zusammen!
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit