Minden-West. Der Bezirkskindergottesdienst für sechs bis neun jährige Kinder, kurz KiGo 6-9 genannt, fand am Sonntag, den 18.02.2018, in Minden-West zum Thema - "meine Stärke entdecken" statt.
Zur Eröffnung bastelten sich die Kinder Namensschilder mit einem Löwenkopfmotiv und schrieben sich in das Freundschaftsbuch mit Jesus ein. In der nächsten Phase erkundeten die Kinder ihre eigene Stärke. Hier probierten die Kinder unter Aufsicht die unterschiedlichen Gewichte der schweren Hantel oder auch einer leichten Feder aus. Ihren Gleichgewichtssinn konnten die Kinder mit viel Spaß auf dem Balanceboard testen.
Simson ein Superheld
Nach den Stationen versammelten sich alle Kinder im Sitzkreis vor dem Altar und lauschten gespannt der Geschichte vom Simson. Dieser war ein von Gott erwählter „Superheld“ seiner Zeit, der seine Kraft seinen nie geschnittenen Haaren zu verdanken hatte. Jedoch heiratete Simson gegen das Gebot Gottes eine Philisterin. Diese entlockte ihm in einer schwachen Stunde sein Geheimnis und schnitt ihm die Haare ab. In der Figur des starken und zugleich doch schwachen Simon erkannten die Kinder, dass auch sie mal stark und aber auch mal schwach sind. Wenn aber jeder für sich schwach ist, dann können trotzdem alle gemeinsam stark sein. So versuchten die Kinder ein Bündel Holzspieße zu brechen, was ihnen nicht gelang. „Gemeinsam sind wir stark“, lautete die Erkenntnis der Kinder.
Priester Olaf Frenzel predigte im anschließenden Kindergottesdienst mit dem Bibelwort aus Richter 16,17, welches wie folgt lautet: „Und er tat ihr sein ganzes Herz auf und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleibe an. Wenn ich geschoren würde, so wiche meine Kraft von mir, sodass ich schwach würde und wie alle andern Menschen."
Im Anschluss an dem Gottesdienst stärkten sich die Kinder vergnüglich beim Imbiss und bekamen Bonbons mit, die die Aufschrift trugen „extrastark“.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit