Minden-Mitte. Am Sonntag, 04.02.2018, wurde der Ehebund von Rosemarie und Rolf Ruhwald anlässlich ihres 50. Ehejubiläums erneut gesegnet. Durchgeführt wurde diese Segenshandlung vom Gemeindeevangelisten Peter Bornemann. Zu diesem Gottesdienst mit Segenshandlung waren auch die Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Minden-Nord eingeladen.
Wie werden 50 Ehejahre gepflegt?
In der Ansprache an das Ehrenpaar hob Peter Bornemann den besonderen Umgang, den Rosemarie und Rolf Ruhwald untereinander pflegen, hervor, denn sie begegneten dem Anderen immer in Freundlichkeit und einem guten Ton.
„Jeder Tag ist anders, aber ihr seid füreinander interessiert. Ihr habt erfahren und erkannt, dass es sich nur so leben lässt“, würdigte der Gemeindeevangelist das Ehrenpaar. „Ihr habt euer Herz dem Anderen geschenkt und habt Wert auf die göttliche Pflege gelegt. Die Liebe Gottes ist das Krönende in eurer Ehe.“
Gottes Gnade unter dem Himmel
Für die weitere Ehezeit gab der Geistliche Rosemarie und Rolf Ruhwald Psalm 103, 11 an die Hand: "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten."
„Es gibt Augenblicke, da ist der Himmel so nah, dass man begeistert ist und sich nur bedanken kann. Manchmal war er aber auch weit weg - aber die Gnade unter dem Himmel war immer da und gab Frieden und hat einiges möglich gemacht. Ihr habt das Beste heraus gezogen! Die Gottesfurcht ist das Wesentliche was durchs Leben bringt.“
Nach der Ansprache wurde der Ehebund von Rosemarie und Rolf Ruhwald erneut gesegnet.
Ein kleiner Instrumentalkreis umrahmte den feierlichen Moment mit den Liedern "Gott ist die Liebe" und "Herr, den ich tief im Herzen trage".
Familienangehörige, Freunde und Glaubensgeschwister nutzten nach dem Gottesdienst mit Segenshandlung die Zeit, dem Ehrenpaar ihre Glückwünsche zu übermitteln.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit