Bezirk/Dortmund. Seit 25 Jahren arbeitet Apostel Walter Schorr (Bereich Nord) hauptamtlich für die Neuapostolische Kirche. Bereits im letzten Jahr feierte der 64-Jährige sein 25. Jahr im Apostelamt. Bezirksapostel Rainer Storck gratulierte ihm bei der ersten Apostelversammlung des Jahres am 2. Januar 2018 zu den beiden Jubiläen.
Walter Schorr ist der 406. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Zum Apostel ordiniert wurde er am 19. April 1992 durch Stammapostel Richard Fehr in Herford. Er ist der dienstälteste Apostel in der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. In Deutschland dient nur Apostel Volker Kühnle (Süddeutschland) länger im Apostelamt.
Eintritt in den Kirchendienst
Nach der Ordination zum Apostel wechselte Walter Schorr in den Kirchendienst. Zuvor hatte er als Handelsvertreter im Textilbereich gearbeitet. Sein erster offizieller Arbeitstag bei der damaligen Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen war am 1. Januar 1993, vor 25 Jahren.
„Wir wünschen dir weiter alles Gute, insbesondere Gesundheit“, sagte Bezirksapostel Rainer Storck bei der Gratulation anlässlich der ersten Apostelversammlung des neuen Jahres in Dortmund und überreichte dem Jubilar ein kleines Präsent.
44 Jahre als Seelsorger tätig
Seinen ersten Amtstauftrag in der Neuapostolischen Kirche empfing Apostel Schorr am 12. August 1973 durch den damaligen Apostel Emil Schiwy in seiner damaligen Heimatgemeinde Osnabrück-Mitte. Dort wurde er vier Jahre später auch Diakon und 1982 Priester. Ab 1983 leitete er die Gemeinde Münster-Süd als Vorsteher und empfing 1986 den Amtsauftrag, als Evangelist zu dienen.
Ab 1988 war er als Bezirksevangelist im Bereich Münster tätig, bevor ihn schließlich Stammapostel Richard Fehr am 12. November 1989 in der Dortmunder-Westfalenhalle zum Bischof ordinierte.
Das Arbeitsgebiet des Apostels heute umfasst den Norden von Nordrhein-Westfalen und die Länder Litauen und Lettland im Baltikum. Der 64-Jährige lebt mit seiner Frau Marion, mit der er seit 1974 verheiratet ist, in Münster. Voraussichtlich 2019, so die derzeitigen Planungen, wird Apostel Schorr – gemeinsam mit Apostel Wilhelm Hoyer – in den Ruhestand verabschiedet.
Regionale Apostelversammlungen
Die ersten Apostelversammlungen des Jahres finden in Dortmund und Frankfurt jeweils regional unter Leitung der jeweiligen Bezirksapostel Bernd Koberstein und Rainer Storck statt. Themen sind insbesondere die neuen Strukturen der Gebietskirche und die weitere Harmonisierung der Regelungen. Die erste gemeinsame Apostelversammlung, dann unter der Leitung von Bezirksapostel Storck, ist für März 2018 geplant, nach dem Ruhestand von Bezirksapostel Koberstein.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit