Minden-Mitte. "Schön, dass du da bist!" Dieses liebevoll gearbeitete kleine Präsent hieß die über 50 Teilnehmer am Samstag, 4. November 2017, in der Neuapostolischen Kirche in Minden-Mitte, zu einer Auffrischung oder Neuerwerbung des Erste-Hilfe-Zertifikates, willkommen. Die Altersspanne reichte von 16 bis 75 Jahre.
Mit einer kompetenten und abwechslungsreichen Schulung wurde unter der Leitung von Torsten Rüter (Geschäftsführer SanTeach Werther) und seinem Team über 8 Stunden das Thema Erste Hilfe vermittelt. Von stabiler Seitenlage, richtiger Beatmung, über Umgang mit dem Defibrillator und auch Rettung eines Bewusstlosen aus der Kirchenbank – Praxis wurde an diesem Tag großgeschrieben.
Zu Beginn der Veranstaltung waren die Bezirksämter Jürgen Meyer und Peter Bachler gekommen um Angela Räder als Bezirksbeauftragte der Ersthelfer zu verabschieden. Über 17 Jahre hatte sie dafür gesorgt, dass ausreichend Ersthelfer in den Gemeinden waren und die Kirchen mit Tragen, Rettungstüchern und Verbandskästen ausgestattet waren. Mit einem Blumenstrauß und einem außergewöhnlichen Verbandskasten wurde ihr für ihre Arbeit gedankt. Die Nachfolge geht nun in die Hände von Jörg Bauermann aus der Gemeinde Uchte über, der bisher auch schon ihr Stellvertreter war. Ute Horstbrink aus der Gemeinde Minden-Mitte übernimmt die Stellvertreterfunktion.
Zwischen den vielen Übungseinheiten wurde die große Ersthelferschar mit einem liebevoll bereiteten Frühstück, einer Gulaschsuppe zum Mittag, sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit