Minden-Mitte. Am 27. August 2017 besuchte Bischof Michael Eberle die Gemeinde Minden-Mitte. Hierzu eingeladen waren auch die Gemeinden Minden-Nord und Minden-West. In diesem Gottesdienst wurde die kleine Olivia Helene getauft.
Für diesen Gottesdienst verwendete der Bischof das Bibelwort aus Jeremia 29, 11: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.“
Im Gottesdienst verwies der Bischof auf den von Gott bereiteten Weg, der zum Frieden und zur Geborgenheit führen soll. Manchmal stelle sich die Frage: „Warum hat Gott das zugelassen?“ Zunächst müsse man unterscheiden: Manche Dinge führe der Mensch selbst herbei, anderes werde von Gott geschickt und diene zur Stärkung des Glaubens.
Gottes Zuwendung
Der Bischof erinnerte an die Emmausjünger (Lukas 24, 13ff.). Sie seien zunächst enttäuscht gewesen und gingen, weil sich die Begebenheiten damals nicht nach Ihren Vorstellungen entwickelt hatten. Doch der Herr ging ihnen nach und sie nutzten die Zeit mit ihm. Es gäbe Dinge wie Missverständnisse oder Fragen, die entfernten. „Entscheidend ist, dass der Herr uns immer wieder nachgeht und uns neu die Hand reicht.“ so Bischof Eberle. „Der Herr hat Gedanken des Friedens mit uns.“
Gottes Willen verstehen und aktiv umsetzen
Es gilt, immer wieder nach dem Willen Gottes zu fragen, Herz und Sinn zu ändern, jeden Augenblick aktiv zu nutzen um sich zu entwickeln. Auch gilt es die Gebote und Gesetze Gottes und das Evangelium umzusetzen und zu verstehen.
Die Taufe
Vorbereitend auf die sakramentale Handlung spielte eine Musikgruppe das Kinderlied: „Ein Gärtner geht im Garten“. Der Bischof widmete dem Täufling und dessen Eltern Psalm 16, 11: „Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.“ In seiner Ansprache an die Eltern erinnerte der Bischof daran, dass sich das Kind zur Freude Gottes entwickeln solle. Hier sei das Vorbild in der Familie sehr wichtig.
Nach der durchgeführten Taufe feierte die ganze Gemeinde heiliges Abendmahl.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit