Stolzenau. Die Gemeinden Stolzenau und Uchte werden 2018 fusionieren. Darüber informierte Bezirksevangelist Peter Bachler am Mittwoch, den 9. August 2017 nach dem Abendgottesdienst die Gemeinden.
Dass Fusionen einiger Gemeinden im Bezirk Minden anstehen, ist seit 2016 bekannt (wir berichteten). Auch die neuapostolischen Christen in Uchte und Stolzenau sind seit längerem darüber informiert, dass über eine Zusammenlegung nachgedacht wird. Gemeinsame Aktivitäten gibt es bereits seit längerer Zeit. In mehreren Gemeindestunden und zahlreichen Gesprächen wurde mit den Kirchenmitgliedern nach Möglichkeiten für eine weitere Perspektive des Gemeindestandortes Stolzenau gesucht. Diese konnten nicht gefunden werden.
Auch wurde an die Gemeindemitglieder ein Fragebogen verteilt. Die Antworten flossen in die Überlegungen mit ein. Angeregt wurde z.B. , die Wochengottesdienste in Uchte stattfinden zu lassen. Nach Entscheidung des Bezirksapostels sollen zunächst die Wochengottesdienste in Stolzenau und Uchte gemeinsam gefeiert werden, bevor dann in 2018 die Zusammenführung mit der Gemeinde Uchte stattfinden soll.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit