Bückeburg. "Werfet euren Glauben nicht über Bord". Diesen Rat gab Apostel Walter Schorr den Gottesdienstbesuchern am Mittwochabend, 12.7.2017, in der Gemeinde Bückeburg. Der Glaube kann Wegweisung, Halt und Trost geben, so der Apostel. In diesem Gottesdienst wurde der langjährige Diakon Lothar Lütkemeier aus der Gemeinde Bückeburg durch den Apostel in den Ruhestand versetzt.
Zu dem Gottesdienst waren der Bezirksmännerchor und die Nachbargemeinde Bad Eilsen eingeladen. Grundlage war das Bibelwort aus dem Buch Ruth 1,16: "Ruth antwortete: Rede mir nicht ein, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott."
Wertigkeit des Wortes Gottes
Bezugnehmend auf den Kontext zum Bibelwort, wo Ruth so manche Anstrengung auf sich nehmen musste, um ihren Lebensunterhalt zu sichern, stellte der Apostel die Frage in die Gemeinde: "Welche Anstrengungen unternehmen wir, um das Wort Gottes zu hören? Wo setzten wir die Wertigkeiten, wie sieht unsere Entscheidung aus?" Ruth traf eine bewusste Entscheidung, in einer extrem schwierigen Lebensituation, bei ihrer Schwiegermutter Noomi zu bleiben. Diese zu unterstützen, mit dieser weiter zu gehen und sie nicht allein zu lassen. Wie würde unsere Entscheidung heute aussehen? Gibt uns der Glaube heute die Kraft, uns in schwierigen Situationen bewusst Gott zuzuwenden und ihm zu folgen?
Vorbildlicher Dienst an der Gemeinde
In der Ansprache zur Inruhesetzung des Diakons Lütkemeier, dankte der Apostel dem Diakon sehr herzlich für den ehrenamtlichtlichen Einsatz und die Mitarbeit in 35 Jahren als Amtstäger in der Neuapostolischen Kirche. Eine ganz besondere Anerkennung war die Anwesenheit aller Gemeindevorsteher, mit denen Diakon Lütkemeier in den letzten Jahren zusammengearbeitet hatte. Mit einem Blumengebinde dankte, als Vertreter der Gemeinde Bückeburg der Vorsteher, Gerd Meyer, Diakon Lütkemeier und seiner Frau, für den vorbildlichen Dienst und ihr Engagement an und in der Gemeinde.
Die musikalische Gestaltung dieses Abends hatte der Männerchor des Bezirks Minden übernommen. Diakon Lütkemeier ist seit vielen Jahren ein eifriger Sänger dieses Chores.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit