Porta Westfalica. Ein stimmungsvoller Gottesdienst fand mit dem Bezirks-Männerchor am 27. November in der Kirche Porta Westfalica statt.
Advent auf den Punkt gebracht
Der Gemeindevorsteher und Priester Michael Bartke ging in der Predigt auf einen Zeitungsartikel über einen Eventgottesdienst ein und fragte die Gottesdienstbesucher, welchen Wert denn dann noch die Predigt einnähme. Hauptsache sei doch das Erleben eines Gottesdienstes. In Bezug auf das Männerchorlied: „O du mein Trost und süßes Hoffen, Herr Jesu, komm, ich warte dein!“…steht Jesus Christus doch ganz klar in unserem Mittelpunkt. Zusammen mit dem ersten vorgetragenen Lied des Männerchores: „Der Bräutigam kommt bald zur Braut...“ sei der Advent auf den Punkt gebracht. „Auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe“ lautete das Bibelwort (2.Korinther 1,20). Gott hat seinen Plan immer durch Propheten angekündigt, so auch die Geburt Jesu. Und der schon im Paradies Verheißene ist als Messias erschienen. Heute heißt „Ja“: …er wird kommen, und „Amen“: …wir haben ihn angenommen und wollen sein Evangelium mit Leben erfüllen.
Jesus als Vorbild
Priester Wolfram Feindt bedankte sich im Predigtbeitrag bei dem Bezirks-Männerchor, der auch stets im Krankenhaus einen wesentlichen Beitrag in der monatlichen Andacht leiste und somit vielen zur Freude und zum Trost singe. Der Männerchor sang nun: „Jesus, meiner Seele Freund, bleib, o bleib mir stets vereint.“ und Priester Reinhard Meier erinnerte, dass unsere Sicherheit aus dem Glauben komme. Bei der Zukunftsfrage, wie wir unser Leben gestalten verwies er auf das Vorbild Jesus: „Jesus hatte Freude an seinem Leben und die Sehnsucht nach mehr.“
Für die besondere Fürsorge im vergangenen Jahr bedankte sich eine Familie der Gemeinde und spendete einen überragenden Weihnachtsbaum, der geschmückt die linke Altarseite ausfüllte. Im Anschluss gab es in geselliger Runde noch Kaffee und Kekse. Ein schöner Auftakt im neuen Kirchenjahr.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit