Minden. Am Sonntag, 25.09.2016, feierten die Gläubigen aus dem neuapostolischen Kirchenbezirk Minden ihr Bezirksfest in Minden-Mitte. Gäste und Freunde waren hierzu herzlich eingeladen.
Zu Beginn des Bezirksfestes stand der Festgottesdienst, der vom Bezirksältesten Jürgen Meyer durchgeführt wurde. Gleich zu Anfang des Gottesdienstes hieß der Bezirksälteste die 650 Besucher herzlich willkommen. Er wünschte allen Teilnehmern einen sonnigen Tag, der besonders in den Herzen jedes Einzelnen spürbar sei. Überdies dankte der Bezirksälteste allen helfenden Händen, die dazu beitrugen, dass dieser Tag vorbereitet wurde und das Bezirksfest somit möglich werden konnte.
Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Bereichsorchester des Bezirkes Minden und einem Chor der sich aus Sängerinnen und Sängern aller Gemeinden bildete.
Freudige Begegnungen und Gespräche
In der Mittagszeit wurde ein Imbiss zum Selbstkostenpreis, bestehend aus Gulaschsuppe oder Pizza, angeboten. Auch Kaffee und Kuchen, gespendet aus den verschiedenen Gemeinden des Bezirkes, konnte bei sonnigem Wetter auf dem Kirchengelände eingenommen werden. Glaubensgeschwister, Freunde und Gäste nutzten so die Möglichkeit zur freudigen Begegnung aber auch zu intensiven Gesprächen.
Den Kindern standen viele Spielmöglichkeiten auf dem Parkplatz der Kirche, wie Stelzenlauf, Torwandschießen, Riesenseifenblasen, malen mit bunter Kreide und Bobby-Cars zur Verfügung. Wer wollte konnte sogar eine Kuschelmaus ergattern.
Darüber hinaus wurden am frühen Nachmittag diverse Musik- und Wortbeiträge angeboten. Der Orgelspieler Wolfgang Nuss trug u. a. Stücke von J.S. Bach und Vincent Lübeck auf der Gemeindeorgel vor. Der Seniorenchor sang und musizierte mit der Instrumentalgruppe. Schließlich stellten sich die Senioren mittels Präsentation unter dem Motto „Senioren aktiv“ vor. Bei den Liedvorträgen der Kinder wurden alle Anwesenden zum Mitsingen aufgefordert. Auch die jugendlichen Glaubensgeschwister sangen und musizierten in Begleitung von E-Piano, Gitarre und Cajón. Den Abschluss bildete ein offenes Singen, wo alle Anwesenden erneut aufgefordert waren selbst aktiv zu werden und mitzusingen. Alle Beiträge wurden wohlwollend mit Applaus belohnt.
Dank an alle Helfer und Spender
Bereits einige Monate vor dem Bezirksfest wurde ein Orgateam gebildet und mit der Organisation des Events beauftragt. Viele Helfer waren vor, während und nach dem Fest für die Organisation, Betreuung sowie technische Durchführung tätig. So stand sogar eine Nachtwache zur Verfügung, die die bereits am Vortag auf dem Kirchengelände aufgebauten Zelte und Vorrichtungen beaufsichtigte. Eine Besucherin des Bezirksfestes fasste die allgemeine Stimmung zusammen: "Vielen Dank für diese schöne Möglichkeit der Gemeinschaft und an die vielen Aktiven, die es ermöglicht haben."
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit