Sulingen. Die neuapostolische Gemeinde in Sulingen kann sich über eine neue Orgel freuen. Hierbei handelt es sich um eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Kisselbach Exzellent 230, welche vor zehn Jahren für die Gemeinde Menden im Sauerland beschafft wurde. Seit längerer Zeit war der Austausch der Ahlborn Orgel im Kirchenschiff der Gemeinde Sulingen im Gespräch. Bedingt durch eine Kirchenprofanierung ergab sich hier nun die Möglichkeit, dass die Gemeinde Menden mit einer anderen Orgel versorgt wird und in der Gemeinde Sulingen sodann die Orgel aus der Gemeinde Menden übernommen werden konnte.
Angeliefert wurde die Orgel bereits im November 2015, jetzt kann - nach Installation und Intonation- im Gottesdienst am 19. Juni die Inbetriebnahme erfolgen. Die bisherigen einfachen Orgellautsprecher konnten durch Attrappen von Pfeifenprospekten ersetzt werden, welche komplett – von der Planung, über den Bau, bis zur Aufhängung und zum Anschluss - durch den Organisten der Gemeinde Sulingen, Uwe Neumann, geplant und erstellt wurden. Nur die Abstimmung der Orgel im Rahmen der Intonation auf das Kirchenschiff in Sulingen erfolgte durch den Orgelbauer.. Auch von Bischof Michael Eberle, welcher am 9. Juni die Gemeinde Sulingen besuchte, wurde diese bereits abgenommen und für gut befunden.
Die zwar betagte, aber noch voll funktionsfähige Ahlborn Orgel wurde seitens der Neuapostolischen Gemeinde Sulingen der Stadt Sulingen gespendet. Sie wird zukünftig ihren Dienst in der Friedhofskapelle in Sulingen verrichten. Insoweit passte es vom Timing perfekt, da die Orgel in der Friedhofskapelle zunehmend Funktionsstörungen aufwies und ein Ersatz dringend notwendig war.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit