Petershagen-Lahde. Dirigenten, Vizedirigenten, Musikschaffende und Vorsteher aus dem Bezirk Minden trafen sich am Dienstag, den 7. Juni, in der Neuapostolischen Kirche zu Petershagen-Lahde. Grund dieses Treffens war eine Infoveranstaltung zum Thema „Musik in der Kirche“. Durchgeführt wurde diese durch André Diekmann, Mitglied im Musikteam der Neuapostolischen Kirche NRW.
André Diekmann (45) kommt aus der Gemeinde Schötmar, Bezirk Herford. Er ist seit ca. acht Jahren Mitglied des Teams und in diesem für den Regionalbereich „Nord“ zuständig. Ferner liegen in seiner Zuständigkeit die Bereiche Kommunikation und Orchester. Das Musikteam steuert und koordiniert die Musik in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, berät die Kirchenleitung in allen musikalischen Angelegenheiten und ist an der Entscheidung musikalischer Fragen beteiligt.
Musik im und um den Gottesdienst
In der Info-Veranstaltung ging es um grundsätzliche Fragen zum Thema Musik in der Neuapostolischen Kirche. Welche Stilkriterien müssen erfüllt sein, welche ergänzende Literatur kann eventuell genutzt werden? Was ist bei GEMA- und Kopierrechten zu beachten? Welche rechtlichen Fragen sind zu beachten, wenn Konzerte in der Veranstalterschaft der Neuapostolischen Kirche durchgeführt werden? An wen können sich Musikschaffende innerhalb der Neuapostolischen Kirche bei Fragen zu den vorgenannten Punkten wenden?
Musikalische Vielfalt soll gefördert werden
Bei allen rechtlichen Fragen, die Beachtung finden müssen, ist es dem Musikteam in erster Linie ein Anliegen, so Diekmann, „den Spaß an der Musik zu fördern“. Die Neuapostolische Kirche wünscht sich eine Vielfalt des gottesdienstlichen Musizierens. Hierzu sollen verstärkt neue Möglichkeiten genutzt werden, die durch mehr Abwechslung und Unterschiedlichkeit helfen sollen, das Gemeindeleben noch lebendiger zu gestalten. Allerdings ist es hierbei zwingend erforderlich, die Rahmenbedingungen einzuhalten und zu beachten.
Unterstützung des Musikteams durch "Fachberater Musik" in den Bezirken
Das Musikteam NRW wird in jedem Bezirk durch einen „Fachberater Musik“ unterstützt, welcher dann für die Gemeinden als Ansprechpartner fungiert. Im Bezirk Minden ist dieses Thomas Wiktor. Bei allen Fragen und Unklarheiten rund um das Thema Musik steht er den Dirigenten und Gemeindemitgliedern als Ansprechpartner im Bezirk Minden und als Schnittstelle zum Musikteam NRW gern zur Verfügung. Die Musikbeauftragten, Dirigenten und Vorsteher finden weiterreichende Informationen zu diesem Thema im kircheneigenen Informationsportal ESRA.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit