Minden. Nach einigen Treffen und Vorbereitungen begann am 17.05.2015 um 09:30 Uhr der erste Kigo 6-9 in der Gemeinde Minden West.
Zu Beginn lernten die Kinder in der „Warm-up Phase“ unter der Führung von Kornelia Ladendorff das Lied „Gott ist wie ein Regenbogen“ kennen. Die Tatsache, dass die Kinder das Lied mit einigen Musikinstrumenten selbst begleiten durften, lockerte die Atmosphäre zusätzlich auf. Im Anschluss erhielt jedes Kind ein Namensschild, und es wurden zusammen mit den Sonntagschullehrern und Sonntagschullehrerinnen Steckbriefe ausgefüllt. Hier wurden neben dem Namen und der Gemeinde auch Angaben zur Lieblingsfarbe oder dem Lieblingstier gemacht. Ein eigenes Foto rundete den Steckbrief ab.
Gegen 10:00 Uhr wurde die Sonntagschule durch ein kurzes Gebet eingeleitet. Vor dem Leitthema „Jesus ist mein Freund“ durften die Kinder ihre ausgefüllten Steckbriefe in Jesus Freundschaftsbuch einheften und zusammen Freundschaftsbänder herstellen. Die Sonntagschullehrerinnen Angela Kaufmann und Dorina Frenzel begleiteten die Kinder durch die Sonntagsschule. Abschließend bereiteten sich die Kinder mit Gesang auf den Kindergottesdienst vor.
Der Gottesdienst wurde von Priester Olaf Frenzel durchgeführt und stand unter dem Bibelwort aus Markus 10,16:
"...und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie"
In dem Gottesdienst wurde die Freundschaft und Liebe Jesu zu den Kindern besonders in den Mittelpunkt gestellt. Die Kinder konnten erfahren, dass sie Jesus alles erzählen, ihm vertrauen, um Hilfe bitten, alle schönen und traurigen Momente mit ihm teilen können und dass er selbst dann noch ihr Freund bleibt, wenn sie einmal einen Fehler machen.
Dieses wurde für alle noch einmal ganz deutlich in der Feier des Heiligen Abendmahls. Nach dem Schlussgebet und Segen konnten sich die Kinder und alle Beteiligten noch bei einem kleinen Imbiss stärken, bevor sie sich wieder auf die Heimreise begaben.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit