Porta Westfalica. Am Sonntag, den 13.12.2015 erlebte die Gemeinde Porta Westfalica ihre erste Rubinhochzeit. Jutta und Burkhard Sobottka erhielten durch den Gemeindevorsteher Priester Michael Bartke den Segen zu ihrem 40jährigen Ehejubiläum.
Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Jesaja 11, Vers 2-4.
Zu Beginn des Gottesdienstes sang die Gemeinde das Lieblingslied des Jubelpaares „Mit dir o Herr verbunden…“
Bereits im Anfangsgebet dankte der Vorsteher Gott für das Rubinpaar und bat um seinen Segen für sie. Der Vorsteher sagte, dass zu 40 Ehejahren Vertrauen, Liebe und manchmal auch Kompromisse gehören. Genauso müssen wir auch unsere Beziehung zu Gott überprüfen, ob die Liebe und das Vertrauen zu Gott noch stimmt. Gott möchte einem jeden Menschen begegnen egal wie er ist. Die Aufgabe der Christen ist es, Jesus als König anzunehmen. Er ist der König der Herzen. Gott hört nicht auf uns nachzugehen, auch wenn wir vielleicht gerade andere Ziele haben, weil wir ihm Wert sind.
Nach der Feier des heiligen Abendmahls, trat das Rubinpaar an den Altar. Zur Segenshandlung bekamen sie ein Bibelwort aus Psalm 23, Vers 1-3: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.“
Der Gemeindevorsteher sagte dazu, dass es nicht darum geht, dass man ein schönes Wort bekommt, was man sich vielleicht gut merken kann sondern, dass es sich Taten und Auswirkungen für die kommende Zeit zeigt und sich mit Leben erfüllt. Ein Hirte kümmert sich um seine Schafe. So habe er es in den vergangenen 40 Jahren getan und auch in der kommenden Zeit wird er ihnen nachgehen und sich um sie kümmern.“ Ihr seid Gott nicht egal!“
Nach dem Gottesdienst nahm das Paar die Glückwünsche der Gemeinde entgegen und lud alle noch zu Kaffee und Kuchen ins angrenzende Gemeindehaus ein.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit