Bad Eilsen. Zu einem nachbarschaftlichen Treffen hatte der Vorsteher der Gemeinde Bad Eilsen, Peter Bachler, die Seelsorger der evangelischen Kirche des Ortes für den 31. Januar 2014 eingeladen. "Gerne", so Superintendent Reiner Rinne "habe er mit seinen Kollegen diese Einladung angenommen", zumal es bereits in der Vergangenheit Kontakte gegeben habe.
Im Vordergrund stand bei diesem ersten gemeinsamen Gespräch das Sich - Kennenlernen, um bei Fragen und Problemen im christlichen Miteinander zu wissen, wer Ansprechpartner ist. Nach einer kurzen gemeinsamen Besichtigung des Kirchengebäudes stellten sich die Teilnehmer in entspannter Runde mit ihren jeweiligen Aufgaben und Funktionen vor.
Zahlreiche Berührungspunkte
Bereits hierbei zeigten sich zahlreiche Gemeinsamkeiten, wobei von beiden Seiten festgestellt wurde, dass Kirche heute in ihren vielfältigen Aufgaben, nur durch das ehrenamtliche Engagement ihrer aktiven Mitglieder möglich ist. Ein weiterer Punkt war der wertschätzende Respekt für die auf beiden Seiten im seelsorgerischen Bereich geleistete und zu leistende Arbeit.
Die Tür steht offen
Beide Seiten stellten fest, dass die Tür zu weiteren gemeinsamen Gsprächen offen stehe und das durch dieses erste Treffen - in freundschaftlicher und offener Atmosphäre - Ansprechpartner gefunden wurden.
Auf dem Foto:
Gemeindevorsteher Peter Bachler, Bezirksvorsteher Raimund Knoll, Superintendent Reiner Rinne, Pastor Andreas Wömpner, Pastor Frank Kohlmeyer, Öffentlichkeitsbeauftragter Friedrich Meier-Vermeersch, Diakon (der ev. Kirche) Ingmar Everding.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit