Bad Eilsen. Nach fast 20 Jahren als Vorsteher der Gemeinde Bad Eilsen ist Bezirksevangelist Peter Bachler durch Apostel Walter Schorr am 9. Oktober 2014 von seiner Beauftragung als Gemeindevorsteher entbunden worden, um sich zukünftig voll den vielfältigen Aufgaben auf Bezirksebene widmen zu können. Priester Torsten Denker wechselt aus der Gemeinde Petershagen-Lahde nach Bad Eilsen und wurde als neuer Vorsteher mit der Gemeindeleitung in Bad Eilsen betraut.
„Zeit nehmen, damit man Zeit hat“, betonte Apostel Walter Schorr in der Predigt und ergänzte, dass doch in einem jeden von uns eine Friedenssehnsucht wohnen möge. Es gelte einmal stille zu stehen, innere Einkehr zu halten, nach innen zu hören und sich der göttlichen Erwählung und Gnade bewusst zu werden. „Versöhne dich mit deinem Dasein, es geht um dein Dort sein“ so Apostel Schorr in seiner Predigt.
David musste nach biblischer Überlieferung viele Anfeindungen aus den eigenen Reihen erfahren. Die Erfolge wurden stillschweigend zur Kenntnis genommen, aber für Misserfolge wurde er selbst verantwortlich gemacht, so dass er letztendlich nur einen Trost fand: „David stärkte sich in dem Herrn, seinem Gott“, so der Apostel. Er wünschte den Gottesdienstteilnehmern den Mut, sich wie David auch bei Misserfolgen von Gott trösten zu lassen.
Das Bibelwort aus Psalm 139,1 und 9-10, welches als Grundlage der Predigt diente und wo es heißt: "Herr, du erforschest mich und kennest mich… Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten", zeige die Nähe des allgegenwärtigen, allwissenden und allweisen Gott, der an uns eine Erwählung vorgenommen hat und uns in allen Lebenssituationen beisteht. Auch in Situationen scheinbarer Misserfolge, welche sich aber später als Erfolg erweisen können.
Der scheidende Vorsteher, Bezirksevangelist Peter Bachler, dankte in seinem Predigtbeitrag den Gemeindemitgliedern und Amtsbrüdern seiner Gemeinde für die gemeinschaftlich geleistete Arbeit in den vergangenen fast 20 Jahren. "Ihr seid mir an das Herz gewachsen und es wird immer eine besondere Verbindung zur Gemeinde Bad Eilsen bleiben", so Bachler. Er bat darum, dieses Vertrauen und diese Herzlichkeit auch dem neuen Vorsteher entgegen zu bringen. Mit einem herzlichen Dankeschön und einem Blumenstrauß wurde dem scheidenden Gemeindevorsteher der Dank der Gemeinde ausgesprochen.
Apostel Schorr wies in seiner Ansprache an den Bezirksevangelisten auf die positive Entwicklung der Gemeinde Bad Eilsen in den letzten 20 Jahren hin. Er wünschte dem scheidenden Vorsteher, dass diese positive Entwicklung aus seiner Tätigkeit zukünftig auch auf Bezirksebene sichtbar sei. "Die Arbeit eines Bezirksevangelisten ist wegen der Fülle der Aufgaben nicht zugleich mit der Arbeit als Vorsteher vereinbar" so der Apostel, zumal durch das Ende der Amtstätigkeit des Bezirksvorstehers Knoll auch hier Veränderungen erfolgen werden.
Der neu beauftragte Vorsteher, Priester Torsten Denker, wurde mit einem herzlichen Willkommengruß in die Gemeinde aufgenommen. Apostel Schorr bat die Gemeinde, dass man "mit Herz in Herz und Hand in Hand" dem scheidenden wie dem neuen Gemeindeleiter begegnen möge.
In diesem Gottesdienst wurde durch Handauflegung des Apostels zwei Gläubigen das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.