1. Startseite /
  2. Heilige Wassertaufe und Aufnahme in Uchte
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Minden

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Eilsen
    • Bückeburg
    • Mardorf-Loccum
    • Minden
    • Minden-West
    • Petershagen-Lahde
    • Porta Westfalica
    • Stadthagen
    • Sulingen
    • Uchte
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Heilige Wassertaufe und Aufnahme in Uchte

 

Uchte. Eine Taufe und die Aufnahme einer Familie in die Gemeinde gaben dem Gottesdienst am 1. August 2021 ein ganz besonderes Gepräge.

„Wir möchten neuapostolisch werden“, eine mittlerweile selten gewordene Aussage. Eine besonders freudige Gemeinde umgab die neuen Gemeindemitglieder und ihre Gäste in diesem feierlichen Gottesdienst.

Weder Askese noch Genuss sind heilsentscheidend

Die Verse 33 bis 35 aus Lukas 7 waren Grundlage des Gottesdienstes: "Denn Johannes der Täufer ist gekommen und aß kein Brot und trank keinen Wein; und ihr sagt: Er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; und ihr sagt: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Sünder und Zöllner! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von allen ihren Kindern."

Äußerliche Frömmigkeit zählt nicht

„Die Lehre und das Wirken Jesu beinhalten nicht die Festlegung auf Äußerlichkeiten! Tradition und Mode, äußerliche Normierungen und menschliche Maßstäbe haben nichts mit dem göttlichen Heil zu tun. Es geht um das innere Erfassen und Erfüllen der christlichen Lehre.

Gott sieht das Herz an. Das ist einerseits sehr beruhigend, weist aber auch sehr deutlich darauf hin, dass äußerliche Frömmigkeit nicht zählt“, erläuterte  Bischof Michael Eberle das Bibelwort.

„Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft und dich leitet auf dem Wege, den du gehst“. Mit diesem großartigen Versprechen aus Jesaja 48 führte der Bischof die anschließende Taufe und die Aufnahme durch.

 

11. August 2021
Text: hk
Fotos: hk

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

5. Oktober 2024

Generationswechsel in der Leitung des Kirchenbezirks Minden

7. März 2024

Stammapostel besucht Minden: Einstimmung und Vorfreude

7. Februar 2024

Chorproben gehen in die finale Phase

10. Januar 2024

Jahresabschlussgottesdienst mit In-Ruhe-Setzung und Ordination

28. Oktober 2023

Gottesdienst mit Stammapostel Schneider aus Bad Sassendorf

8. September 2023

Zentralgottesdienst 2023 aus Essen-Altenessen

5. August 2023

Abendgottesdienst in Minden: Eine kleine Herde mit Zukunft

10. Juli 2023

Bezirksapostelbesuch im Bezirk Minden

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Datenschutzeinstellungen

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-minden.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Ostwestfalen-Lippe

© 2026 Bezirk Minden

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern