Minden. Ein Gottesdienst in einem besonderen Umfeld fand am Sonntag, 16.03.2014 im Senioren Domicil Weserland, Minden statt. Ein liebevoll hergerichteter Raum mit einem geschmückten Tisch als Altar wird von der Heimleitung für Gottesdienste zur Verfügung gestellt. An jedem 3. Sonntag im Monat findet hier ein Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche statt.
Einige Gemeindemitglieder der neuapostolischen Gemeinden aus der Stadt Minden sorgen mit Chor- und Orgelmusik für einen feierlichen Rahmen. Die Gottesdienste werden von den Pflegeheimbewohnern gerne wahrgenommen.
An diesem Sonntag predigte Evangelist Thomas Wiktor aus der Gemeinde Stadthagen-Obernkirchen. Begleitet wurde er von Priester Kurt Gresförder aus der Gemeinde Minden –Nord.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus Matthäus 5, Vers 4: „Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden."
In seiner Predigt stellte der Evangelist die Frage: “Kommt es bei dir an, wenn Gott mit dir spricht?“ Er ermunterte die Gottesdienstbesucher, offen zu sein für Gott und keine Distanz zu ihm aufkommen zu lassen. Eine Distanz zu Gott kann von gläubigen Menschen auch als Belastung und damit als Leid empfunden werden. Er forderte dazu auf, immer wieder die Nähe zu Gott bewusst zu suchen. Dann wird der Trost Gottes spürbar.
Höhepunkt des Gottesdienstes war das Heilige Abendmahl, welches gemeinsam mit allen Gottesdienstteilnehmern gefeiert wurde.
© Neuapostolische Kirche Bezirk Minden - Team Öffentlichkeitsarbeit